Ausflüge Essen und Trinken Home Mallorca

Oster-Highlight auf Mallorca: das berühmte Lamm-Restaurant Es Verger

Die beste Lammschulter Mallorcas und ein Rezept von Tim Mälzer

Restaurant Es Verger Mallorca

Wer zu Ostern auf Mallorca ist und noch ein kleines Highlight für die Feiertage sucht, der sollte schleunigst einen Tisch im berühmten „Lamm-Restaurant“ Es Verger in der Nähe von Alaro reservieren. Dieses kleine, einfache Restaurant spiegelt das wahre, fast schon vergessene Mallorca wieder. Die Einen sagen dazu authentisch, die Anderen finden es dort oben eher primitiv. Ja, der Service und das „Drumherum“ sind wirklich einfach, das Lamm ist jedoch fantastisch und Es Verger eine wahre Insel-Institution! Es bietet typisch mallorquinische Küche an und ist seit gefühlter Ewigkeit ein Magnet für Einheimische und Touristen, die davon Wind bekommen haben…

Es Verger auf Mallorca

Lamm-Restaurant Es Verger

Die Fahrt zum Es Verger ist ein kleines Abenteuer

Das „Lamm-Restaurant“, wie das Es Verger unter Kennern bezeichnet wird, liegt auf halber Strecke zum Puig de Alaró. Und eins sollte man vor dem Besuch wissen: Die Strecke hoch zum alteingesessenen Es Verger ist alles andere als einfach. Alle, die mit dem Auto zum Restaurant fahren möchten, können sich auf eine holprige Zitterpartie einstellen: Die engen und kurvigen Straßen sowie abfallenden Hänge sind teilweise eine echte Bewährprobe für empfindlich Mägen. Oben angekommen hat man dann definitiv das Gefühl, sich das Lamm und den Rotwein auch wirklich verdient zu haben. Der Ausblick auf die umliegende Landschaft ist wirklich toll, aber Autofahrer mit nicht so starken Nerven und Menschen mit Reiseübelkeit oder Höhenangst sollten eine Wanderung von Alaró aus (circa 90 Minuten) einplanen. Hier folgt man nur den Schildern zum Castell d’Alaró und kommt automatisch beim Es Verger an.Es Verger Mallorca

Restaurant Es Verger Alaro

Schafe beim Es Verger

Rustikal aber authentisch, das ist das Es Verger in Alaró

Bei Es Verger angekommen, schaut man sich wohl erstmal skeptisch um. Ein sehr einfacher Hof, ein seehehr rustikales Restaurant und eine eher spartanisch anmutende, überdachte Terrasse, das soll also das berühmte Lamm-Restaurant sein? Ja, das ist es. Innen schmücken landwirtschaftliche Geräte die Wände, der Duft von brennendem Holz und geröstetem Fleisch liegt überall in der Luft. Das alte, authentische Mallorca begrüßt uns hier. Wir haben reserviert und sitzen im rustikalen Außenbereich.

Speisekarte Es Verger

Terrasse der Es Verger

Lammbraten im Es Verger

Der Lammbraten im Es Verger ist legendär

Auf für uns war die Lammschulter (paletilla de cordero) ist der Grund, hierher zu kommen. Natürlich bestellen wir uns das hochgelobte Lamm, dazu einen roten Inselwein, Brot und Salat. Der (damals noch kleinere) Rocker freut sich über Kartoffelwürfel und das für ihn mitgebrachte Essen. Die Portion Lamm könnte für unseren Geschmack etwas größer sein, aber der Koch schneidet das Lamm wohl ebenso rustikal, wie er es zubereitetet: sie schmort mit vielen Kräutern über drei Stunden im Holzofen bei sinkender Hitze zur Perfektion. Der Geschmack und die Qualität sind definitiv toll: saftig, mit würziger Kruste, innen zart! Dazu werden kleine, geröstete Kartoffeln und ein einfacher, grüner Salat serviert. Für einige Kritiker ist der Lammbraten im Es Verger der beste Mallorcas!

Es gibt natürlich auch andere Speisen. Besonders beliebt sind im Es Verger auch der Schweinebraten und die Schnecken. Für Vegetarier gibt es Salt mit Bratkartoffeln, Suppe, gegrillte Garnelen.

Ausblick Es Verger

Es Verger Mallorca

Brennholz beim Es Verger

Kocht mallorquinisches Lamm nach einem Rezept von Tim Mälzer zuhause nach

Für alle, die ein mallorquinisches inspiriertes Lamm gerne zuhause nachkochen möchten, hat Tim Mälzer ein Rezept parat. Der „Küchenbulle“ ist selbst oft auf Mallorca, hat hier gute Freunde und liebt die Inselküche.

Mallorquinisches Lamm nach Tim Mälzer (für 4-6 Personen):

250 g Möhren
300 g Zwiebeln
1 Bio-Zitrone
Salz & Pfeffer
2 (je ca. 1,4 kg) Lammschultern
50 ml Olivenöl

1,5 l Wasser
2 Flaschen (je 330 ml) helles Bier

Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Zitrone schälen und grob würfeln. (Mallorquinische Zitronen müssen nicht geschält werden, die Schale schmeckt süßlich und kann verzehrt werden.) Alles in einen Bräter geben, salzen und pfeffern.

Lammschultern im Gelenk halbieren, ebenfalls salzen und pfeffern und auf das Gemüse legen. Das Öl darüber verteilen. Wasser und Bier hinzugeben und alles im heißen Ofen bei 160 Grad auf einem Rost auf der mittleren Schiene etwa 3-4 Stunden braten (Umluft nicht empfehlenswert).

Das Fleisch aus dem Fond nehmen und abtropfen lassen. Den Fond entfetten, abkühlen lassen und portionsweise zur weiteren Verwendung einfrieren.

Mit Kräuter-Salsa, Salat und Ofen- oder Röstkartoffeln servieren.

Landwein im Es Veger

Insider-Tipp :
Das Restaurant Es Verger verfügt zwar direkt vorm Haus über einen großen Parkplatz, dieser wird aber auch von Spaziergängern benutzt, die zum Schloss hoch wollen. Wenn möglich, zeitig da sein und das Restaurant eher unter der Woche aufsuchen. Wir hatten jedoch sogar zu Ostern Glück. Man kann es nicht wirklich wissen, sollte bei der eher abenteuerlichen Anfahrt nur darauf vorbereitet sein!

Das Es Verger ist ein Paradies für größere Kinder

Baby-Tauglichkeitsfaktor (1-10): 5
(Hier stören Babys und kleine Kinder nicht. Ist man jedoch auf einen Kinderwagen angewiesen, muss man schon schauen, wo man seinen Platz findet. Die Geräuschkulisse ist eher laut, im Inneren des Restaurants muss man sich mit Baby mit den Gerüchen und Dämpfen des Ofens arrangieren. Einen Wickelplatz gibt es nicht, ich wickele aber eh gerne im Auto.)

Kinder-Tauglichkeit-Faktor (1-10): 9
(Kinder sind willkommen und können sich auf dem Gelände austoben, Schafe anschauen und den Ausblick genießen. Kartoffelwürfel und Schnitzel dürften fast alle Kinder mögen. Im Zweifel eine Kleinigkeit einpacken. Aber der Hof und das Drumherum sowie die Anfahrt sind gerade für Kinder ein kleines Abenteuer!)

Restaurant Es Verger

Und hier findet Ihr das Es Verger:

Camino del Castillo de Alaró, s/n
07340 Alaró,
Balearen, Spanien
Telefon: +34 971 18 21 26

Solltet Ihr noch weitere tolle Restaurant-Tipps für Euren Oster-Urlaub auf Mallorca suchen, dann werdet Ihr auf dem Blog in der Rubrik Essen & Trinken auf Mallorca fündig!

Viel Spaß beim Erkunden und der köstliche Lammschulter wünscht Euch

Jana

 

 

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    gusto balear Mallorca Onlineshop
    24. April 2019 at 10:25

    Hi Jana,
    wieder ein schöner Artikel und guter Tipp! Leider, insbesondere seit Tim Mälzer dort war und dieses im TV lief, nicht mehr der „Geheimtipp“, der es einmal war. So oder so, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch der Verdauungs-„spaziergang“ zum Castell lohnt sich (aber eher ohne Kinder).
    Mit den Kids waren wir noch nicht dort, werden wir aber nächsten Monat nachholen. Euch noch eine schöne Zeit auf der Insel!
    LG
    Gerrit

  • Antworten
    Ostern auf Mallorca - die besten Tipps zur Semana Santa 2019 - cookies for my soul
    14. April 2019 at 17:24

    […] besonderes Ausflugsziel für alle, die zu Ostern gerne ein traditionelles Osterlamm essen, habe ich in meinem letzten Post mit Euch geteilt. Schaut ansonsten gerne in der Rubrik „Essen und Trinken“ vorbei, um […]

Hinterlasse einen Kommentar