Ausflüge Home Mallorca Palma de Mallorca Shopping-Tipps Slow Travel Spezialitäten und Delikatessen Strände und Beachclubs Weingüter

Mallorca Urlaub 2022

Tipps für Deinen Mallorca Urlaub 2022

Mallorca Urlaub 2022 – here we go!

Bevor wir in den Februar starten, möchte ich auch hier auf dem Blog nochmal ¡HOLA 2022! sagen und ganz offiziell mit Euch in das Mallorca-Jahr 2022 starten. Wir alle haben zu Beginn jeden Jahres neue Hoffnungen, neue Pläne, neue Möglichkeiten. Und gerade in Bezug auf das Reisen hoffen sicher viele von uns auf mehr Freiheiten als in den letzten Monaten.

Nach 2 Jahren Pandemie und eingeschränkten Möglichkeiten die Welt zu erkunden, ist die Vorfreude auf schöne Erlebnisse im frischen 2022 groß. Habt Ihr schon Pläne? Habt Ihr vor, nach Mallorca zu reisen? Möchtet Ihr die schönsten Seiten der Insel erkunden; das authentische Mallorca kennenlernen?

Perfekt, denn heute gibt es von mir exklusive Tipps und Inspirationen für Euren Mallorca Urlaub 2022. Außerdem erzähle ich Euch, was sich auf Mallorca in diesem Jahr ändert und was Ihr vielleicht dazu beitragen könnt, der beliebten Urlaubsinsel wieder ein Stück mehr auf die Beine zu helfen.

Bewusster und genussvoller Mallorca Urlaub 2022

Der Mallorca Urlaub 2022 – nachhaltiger und bewusster

Das verdammte Virus hat die Baleareninsel immer noch im Griff. Je mehr wir uns jedoch Richtung Frühjahr bewegen, umso mehr dürfen wir hoffen, dass auch auf Mallorca wieder mehr Normalität einkehrt. Sicher haben einige von Euch schon Flüge gebucht, auch wenn wir alle noch immer nicht genau wissen, was uns erwarten wird. Aber die Vorfreude ist da, unzählige tolle Möglichkeiten ebenfalls.

Auf Mallorca tut sich viel und besonders das Thema nachhaltiger und bewusster Tourismus ist auf dem Vormarsch. Nach wie vor eröffnen auf der Insel immer wieder tolle, neue Gastro-Konzepte, es werden spannende Touren in Mallorcas Natur und interessante Workshops angeboten. Auch die Möglichkeiten, mal „so ganz anders“ zu übernachten, werden mehr. Ob schlafen unter freiem Himmel, Urlaub auf dem „Bauernhof“, Pflege des eigenen Esels während eines Finca-Aufenthalts – die Bandbreite ist groß und die Art Urlaub zu machen wird wieder ein Stück weit bewusster. Ich stelle Euch jedenfalls vieles Neues in den kommenden Monaten vor. Seid gespannt!

Mallorcas Natur erkunden im Mallorca Urlaub 2022

Mallorca entdecken im Mallorca Urlaub 2022

Dinner unter freiem Himmel mit Terragust in Deinem Mallorca Urlaub 2022

Mehr Naturschutz, neue Projekte

Weniger Touristen in den vergangenen 2 Jahren haben Mallorca sehr zugesetzt. Nach wie vor ist der Tourismus die Haupteinahmequelle der Baleareninsel. Mallorca hat es dringend nötig, die entstandenen Verluste wieder wettzumachen. Zwar wird die Touristensteuer wohl nicht wie geplant in Umweltprojekte fließen, sondern zur Eindämmung des Virus verwendet werden. Aber die Balearenregierung hat beschlossen, dann wieder engagiert in Nachhaltigkeitsprojkte zu investieren.

Überhaupt ist Mallorca hier auf einem guten Weg: Weniger Plastikmüll durch die Einführung von Mülltrennung, geplante Brennstoffzellen-Bussen und -Mietwagen, der Neubau einer Wasserstofffabrik für eine niedrigere CO₂-Emissionsrate, Wasserspender mit kostenlosem Trinkwasser in der Inselhauptstadt – es tut sich viel.

Auch die Autovermieter denken um. So soll der Anteil der E-Fahrzeuge deutlich ausgebaut werden, die Zahl der Ladestationen sich erhöhen.

Auch das Thema Kreuzfahrtschiffe wird genauer unter die Lupe genommen: Die im Hafen liegenden Riesen bringen leider viele Probleme mit sich: mehr Dreck, Menschenmassen, die der Insel keinen ehrlichen Ertrag bringen, Umweltprobleme. Mallorca führt daher in 2022 eine Obergrenze für Kreuzfahrtschiffe im Hafen ein. Palma de Mallorca ist nach eigenen Angaben der Balearen-Regierung somit das erste Kreuzfahrt-Reiseziel, das ein solches Limit in Absprache mit den Reedereien beschlossen hat. Vorbildlich!

Ich werde Euch in diesem Jahr auch mehr dieser Stories zeigen, damit Ihr einen umfassenden Blick bekommt, wie sich Mallorca in diesen Zeiten nachhaltiger und bewusster aufstellt.

Mallorcas Natur erleben im Mallorca Urlaub 2022

Tolle Ausblicke in Deinem Mallorca Urlaub 2022 in der Cala Pi

Mallorcas Natur entdecken

Wer das echte und entspannte Mallorca kennenlernen möchte, der sollte Ausflüge in Mallorcas wunderbare Natur planen: Wanderungen im Tramuntana Gebirge oder an der Küste, Ausflüge an die schönsten Strände, durch das Naturschutzgebiet S’Albufera und vieles mehr. Und das Tolle daran:

Egal zu welcher Jahreszeit, Mallorca ist immer besonders. So hatten wir im Januar diesen Jahres schon unvergessliche Touren und ich habe mich in die Insel zum tausendsten Mal verliebt! Ob der raue Winterwind Euch ins Gesicht pustet oder die milde Seeluft Euch streichelt – die Gesichter Mallorcas sind unterschiedlich, aber immer schön!

Ich werde Euch natürlich auf unsere schönsten Touren mitnehmen, versprochen.

Entschleunigung und Slow Travel in Deinem Mallorca Urlaub 2022

An Mallorcas Stränden neue Energie tanken

Unabhängig von der Jahreszeit – ein Tag am Strand ist im Mallorca Urlaub 2022 immer eine gute Idee! Da ich aus gesundheitlichen Gründen die extreme Sonne meide und es mir oft in der Hauptsaison zu heiß ist, bin ich großer Fan von Strandtagen im Frühling und Herbst:

In den noch frischeren Monaten kann man entspannt die frühsommerlichen Sonnenstrahlen ohne Schweißausbrüche genießen, die Nase in den Wind halten und oft noch recht leere Strandabschnitte ganz für sich haben. Dann spazieren wir barfuß am Meer entlang, sammeln Muscheln und tanken Energie. Im Herbst ist es noch sommerlich warm, man kann wunderbar den ganzen Tag im warmen Sand liegen. Das Meer ist eine große Badewanne, aufgewärmt von der Hitze des Sommers. Einer meiner liebsten Strände ist und bleibt die Playa de Muro. Aber auch die Playa de Marques ist ganz oben auf der Liste!

Tipps zu Stränden findet Ihr hier – und in diesem Jahr wird es viiiele neue geben!

Strandtag an der Playa de Euro Mallorca Urlaub 2022

Strantdipps für Deinen Mallorca Urlaub 2022

Sich in Palma de Mallorca verlieren und verlieben

Die Inselhauptstadt haut mich einfach um, das wisst Ihr. Es wird wirklich NIE langweilig, sich in den Strassen und Gassen zu verlieren, neue, kleine Shops zu entdecken, Leckereien in der Markthalle zu kaufen, essen zu gehen, einen Abstecher in eine Vermuteria zu machen, auf dem Passeig del Borne dem Treiben zuzusehen. Es eröffnet immer wieder ein neues Restaurant, es gibt Kunstausstellungen, der Hafen lockt zum Flanieren und Schiffe gucken. Die Stadt atmet Magie und Kultur, Geschichte und Mystik.

Palma de Mallorca ist meine Heimat, mein Herzensort, Inspiration pur. So werde ich Euch auch in diesem Jahr viel Neues zeigen und Euch an besondere Orte mitnehmen. Habt Ihr Lust?

Palme de Mallorca entdecken 2022

Kultur erleben im Mallorca Urlaub 2022 Palma de Mallorca

Casa Julio in Palam de Mallorca Urlaub 2022

Mallorcas Küche genießen und mehr draußen essen

Die gastronomische Landschaft auf Mallorca ist FANTASTISCH. PUNKT. Für jeden Geschmack, für jeden Geldbeutel, für jeden Anlass, für jede Stimmung – man findet immer das Richtige. In diesem Jahr wird sicher das Thema „Draußen essen“ die Gastronomie weiter beschäfitgen. Hierzu poppen unterschiedliche Konzepte auf: ob essen auf dem Feld, am Strand, auf der Straße – die Mensch sind gerade in den Pandemiezeiten gerne an der frischen Luft.

Aber auch die geselligen und typisch mallorquinischen Mittage in den Markthallen stehen wieder ganz oben auf der Liste. Der Fantasie und den Geschmäckern sind keine Grenzen gesetzt.

Heißbegehrt und unfassbar lecker ist es zum Beispiel in einem meiner neuen Favoriten, der Stagier Bar. Aber da habe ich noch ein paar besondere Leckerbissen am Start – freut Euch drauf!

Paella essen Mallorca Urlaub 2022

patio Beach Mallorca Urlaub 2022

Typische Inselproduzenten entdecken

Was ich an Mallorca besonders liebe, sind die unzähligen Handwerksbetriebe und Produzenten auf der Insel. Ob Weinanbau, Produkte aus Holz, Spezialitäten aus Mandeln, Olivenöl und Olivenprodukte, Naturkosmetik, Kleidung, Möbel, Schuhe und und und. Auf den rund 3.600 km2 gibt es so viel Schönes zu entdecken, da wird einem ganz schwindelig.

Mittlerweile sind aus vielen dieser kreativen Köpfe Freunde geworden, so dass ich mich freue, mit Euch hier immer wieder tolle, neue Stories und Tipps teilen zu können. Ob Con Alma Design,  Gin Eva, Dos Alquemistas, Son Moragues – sie alle und einige mehr findet Ihr schon auf dem Blog und viele neue werde ich Euch hier für Euren Mallorca Urlaub 2022 noch vorstellen. So könnt Ihr die Mallorquiner unterstützen und nehmt vielleicht ein ganz besonders Stück Mallorca mit nach Hause!

Korbhandwerk Mallorca Urlaub 2022

Con Alma Design Mallorca Urlaub 2022

Olivenbäume auf Son Moragues bei Valdemossa

Im Mallorca Urlaub 2022 typische Fiestas besuchen

Wer das authentische Mallorca kennenlernen möchte, der sollte es nicht verpassen, die ein oder andere Fiesta zu besuchen. Dazu gehören Weinfeste, mallorquinische Feiertage und Märkte, typische Dorffeste und vieles mehr. Eine tolle Übersicht über die Festivitäten auf der Insel gibt es bei meinem Freund Richard von Mallorca Today hier.

So waren mein Sohn und ich im November auf der tollen Fira de L’Oliva in Caimari. Ein separater Post dazu folgt ganz bald.

Fiestas auf Mallorca in Deinem Mallorca Urlab 2022

Soziale Projekte unterstützen

Die Not ist bei vielen Menschen noch immer groß. Als Tourist/in nimmt man das nicht immer wahr, denn das Leid spielt sich hinter den Kulissen ab. Dennoch sind zahlreiche Insulaner noch immer auf Hilfe angewiesen – und jede/r der/die die Insel liebt, kann etwas tun, um zu helfen.

Es gibt einige Hilfsorganisationen, die schon durch die gesamte Pandemiezeit hinweg helfen, wo sie nur können. Wenn Ihr Mallorca etwas zurückgeben möchtet, schaut doch mal auf folgenden Seiten vorbei. Wenn Ihr etwas fürs Ohr benötigt, hört doch nochmal in meine Podcastfolge mit dem Interview von HOPE Mallorca rein. Sie ist zu Beginn der Pandemie entstanden und auch heute noch so informativ und erdend. Im Shop von HOPE könnt Ihr typische Inselprodukte kaufen und mit dem Erwerb Bedürftige unterstützen.

Die besten Slow Travel Tipps für Deinen Mallorca Urlaub 2022

Mallorca wartet mit aller Schönheit auf Euch. Und wenn Ihr es zulasst und einmal mehr um die Ecke schaut, dann warten in Eurem Mallorca Urlaub 2022 unzählige Slow Travel- und Genuss-Momente auf Euch!

Eure

Jana

 

 

 

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    cookiesformysoul
    28. März 2022 at 11:35

    Das freut mich sehr! ich hoffe, es wird eine unvergessliche Zeit für Dich,,, LG

  • Antworten
    Maya
    24. März 2022 at 17:01

    Hallo Jana,
    im Juni fahre ich das erste Mal in meinem Leben nach Mallorca. Ich hab mir schon so viele Beiträge auf deinem Blog durchgelesen, dass ich es gar nicht erwarten kann endlich loszufahren! Ein absolutes Highlight wird bestimmt die Ballonfahrt zum Sonnenaufgang, die mir mein Freund zum Geburtstag geschenkt hat. Kann es kaum erwarten! Bis dahin lese ich mir einfach weiter deine Beiträge durch und stimme mich auf das Mallorca Feeling ein 😉

Hinterlasse einen Kommentar