Home Mallorca Mallorca für Foodies Shopping Slow Travel Spezialitäten und Delikatessen

2A – Superfood aus Olivenblättern von den DOS ALQUEMISTAS

Die Heilkraft des Olivenbaums erleben

2 A - Dos Alquemistas Mallorca
Teile wenn es dir gefällt!

*Werbung*
Wer Mallorca kennt, kennt Katja Wöhr. Die Schweizerin kam 2002 nach Mallorca und machte sich mit den Salzsalinen bei Es Trenc einen Namen. Nach dem Verkauf der Salzgewinnungsanlage starten Katja und ihre jetzige Geschäftspartnerin Kate nun mit anderen grandiosen Produkten rund um den mallorquinischen Olivenbaum durch: Unter dem Label 2A, was soviel wie DOS ALQUEMISTAS ( 2 Chemikerinnen) heißt, haben die beiden außergewöhnliche Superfood-Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Aber jetzt nochmal von vorne:

Katja und Kate entdecken die Heilkraft der Olivenblätter

Kate, aufgewachsen in Australien, kam nach Mallorca, um Urlaub zu machen. Im Gepäck: Das Wissen, dass Olivenblätter eine unglaubliche Heilkraft und Superfood-Eigenschaften besitzen. Auf Mallorca lernte sie Katja kennen und fragte sie, was mit den Abschnitten der Olivenbäume auf der Insel gemacht wird. Mallorca, Insel der Oliven, ist nämlich übersät von Olivenbäumen, die natürlich gepflegt werden müssen – Rückschnitt gehört dazu. Aber auf der Insel werden die Bäume im Winter beschnitten und die anfallenden Äste und Zweige verbrannt. Der Rückschnitt dient lediglich dazu, die Bäume wieder neu und kräftig austreiben zu lassen.

Kate konnte es kaum glauben und erzählte Katja von der Möglichkeit, wertvolle Powerfood-Produkte aus den Olivenblättern herzustellen. Katja, verbunden mit der Natur der Insel und mit einer großen Leidenschaft für das wahre Mallorca, hatte die nötigen Kontakte und die Idee war geboren: gesunde Produkte aus den Olivenblättern der Bäume auf Mallorca!

Olivenblätter als Superfood bei den Dos Alquemistas

Olivenbäume auf Sn Moragues auf Mallorca

Die DOS ALQUEMISTAS geben Olivenblättern eine neue Bestimmung

Die beiden Frauen taten sich zusammen und gründeten ihr Unternehmen, die DOS ALQUEMISTAS, die 2 Alchemisten. Ihre Mission: Tee, Latte und grünes Powerpulver aus den Olivenblättern zu gewinnen. In den Olivenhainen der Finca Son Moragues in der Nähe von Valdemossa fanden sie ihre Ernteflächen, entwickelten ihre ersten Produkt und legten los. Die wohl überlegten Erzeugnisse sind reine Handarbeit und erfordern viel Geduld und Zeit. Dabei fließt noch so viel mehr in die Arbeit mit ein: Die natürliche Verbindung zwischen Bäumen, Meer, Wind und Tieren, Die Kraft des Bodens Mallorcas, das Klima, die Kraft der teils uralten Bäume.

Olivenblätter für die Produkte des Dos Alquemistas

Die Ernte der Olivenblätter ist stundenlange Handarbeit

Das Landgut Son Moragues ist ein Naturparadies am Ortsausgang von Valdemossa. Hier wachsen rund 10.000 Olivenbäume und bieten den DOS ALQUEMISTAS das beste Basismaterial für ihr Superfood. Der Prozess, der nach dem Beschnitt der Bäume startet, ist intensive Handarbeit. Dabei sitzen Katja und ihre fleißigen Helfer auf dem Boden zwischen den Olivenbäumen und arbeiten sich Zweig für Zweig vor. Die abgeschnittenen Olivenästen vor sich, sind sie Stunde um Stunde damit beschäftigt, nur die besten Blätter von den Zweigen zu ziehen. Dabei achten sie besonders auf die Qualität, denn nur die besten schaffen es in ihre Produkte. Langsam füllen sich die Körbe.

Die DOS ALQUEMISTAS sind so immer dankbar, wenn Freunde bei der Lese der Blätter mit anpacken. Denn sie benötigen Berge an qualitativ hochwertigen Olivenblättern für ihre Produkte. Das Wetter spielt bei der Ernte keine Rolle. Als ich mich mit Katja treffe, ist es ein feucht-kühler Januartag und in den Bergen von Valdemossa hängen die Wolken tief.

Strippen der Olivenblätter im Winter 2 A

Son Moragues ValdemossaOlivenbäume auf Son Moragues bei Valdemossa

DOS ALQUEMISTAS – Superfood made in Mallorca

Katja erzählt mir von den Eigenschaften der Olivenblätter und von ihrer Mission: Aus den Blättern der Olivenbäume entwickelen die DOS ALQUEMISTAS verschiedene Produkte: So gibt es aktuell 4 Sorten Tee, einen grandiosen Oliven-Latte, und den legendären Olive Dust, ein grünes Power-Pulver, welches man in Smoothies, Salate, Suppen und vieles mehr geben kann. Aber was ist das Geheimnis der Olivenblätter, der gesunde Inhaltsstoff?

In den Blättern ist der einzigartige und sehr leistungsstarke Pflanzenstoff Oleuropein vorhanden. Dieser wirkt stark antioxidativ und extrem vorteilhaft für die Gesundheit. Katja erzählt mir, dass Oleuropein den Blutzucker und Blutdruck senkt, super für das Immunsystem ist. Es senkt den Cholesterinspiegel, ist entzündungshemmend und reduziert sogar Krebszellen. Unfassbar! Auch gegen Candida (Pilze im Darm) kämpfen die Wirkstoffe an. Dazu ist es noch antiviral und antibakteriell. In Amerika werden die Wirkstoffe schon für MS-Patienten eingesetzt. Man findet Oleuropein zwar auch in den Oliven selber, der Anteil an Wirkstoffen in den Blättern ist jedoch hochkonzentriert, um ein Vielfaches höher.

Dos Alquemistas Mallorca

In den Produkten steckt die volle Kraft der Natur Mallorcas

Nach der Einführung der beiden ersten Teesorten gibt es nun schon vier:

  • TERRA, der reine Olivenblatt-Genuss
  • MAR mit Zitronenschale, Eisenkraut, Minze und Essenzielen Ölen vom Seefenchel
  • MUNTAÑA mit Orangenblüten, Pfefferminz und essenziellen Ölen vom Mastixbaum
  • CEL mit Lavendel, Melisse und essenziellen Ölen des Balearen-Johannieskrauts

Die Produkte der Dos Alquemistas

  • Der OLIVE LATTE steckt ebenfalls voller guter Sachen: roher Kakao, Kokoszucker, Zimt, Kardamon und Chilli, alles aus organischem Anbau.
  • Der OLIVE DUST ist die volle Power des puren Olivenblatts: In ihm stecken 100% dehydrierte Olivenblätter!

Alle Tees kann man sowohl heiss als auch als Coldbrew zubereiten. Der Olive Latte kann mit dem richtigen Equipment als Matcha zubereitet werden. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Und ich kann Euch sagen: Alles ist absolut KÖSTLICH! Und mir dem Wissen um deren Wirkung schmeckt es nochmals doppelt so gut!

Katja Wöhr 2A Mallorca

Katja Wöhr Dos Alquemistas

So haben die DOS ALQUEMISTAS eine kleine kulinarische Manufaktur geschaffen, die sich gegen die Verschwendung wendet und aus natürlichem “Abfall” Neues kreiert. Haltet also unbedingt die Augen offen, wenn Ihr auf Mallorca seid. Die tollen Produkte der 2A könnt Ihr HIER überall auf Mallorca kaufen – nichts wie hin!

Ich besuche Katja demnächst wieder! Haltet die Augen in den Instagram-Stories offen, da gibt es dann mehr in Bild und Ton!

Einen gesunden Tag wünscht Euch

Eure Jana

Anmerkung: Die DOS ALQUEMISTAS haben mir sommerliches Bildmaterial zur Verfügung gestellt, da im Winter der Foto-Output nicht so vielfältig war. DANKE dafür!

Teile wenn es dir gefällt!

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply