Essen und Trinken Home Mallorca Mallorca für Foodies Palma de Mallorca

Stagier Bar in Santa Catalina – ein unvergessliches Tapas-Erlebnis

Stagier Bar in Santa Catalina in Palma de Mallorca

Es wird mal wieder Zeit für eine kulinarische Empfehlung. Eine meiner neusten Entdeckungen und absoluten Favoriten ist die Stagier Bar in Palmas Szeneviertel Santa Catalina! Das aktuell sehr angesagte, kleine Restaurant ist ein Michelin-gelisteter Schlemmer-Hotspot und sollte unbedingt auf Eure Liste, wenn Ihr das nächste Mal in Palma seid!

Stagier Bar in Palma de Mallorca

Die Stagier Bar ist ein Muss für Foodies

„Stagier“ bedeutet dabei so viel wie Trainee und erklärt auch gleich das Konzept des Foodie-Tempels: Der Chef des Hauses, Joel, gebürtiger Chilene, arbeitete vor der Eröffnung der Stagier Bar in insgesamt 23 Restaurants und lernte dabei von den Besten. Er machte Station in Dänemark, Mexiko, Peru und konnte dabei zahlreichen Sternchenköchen über die Schultern schauen. Unter anderem arbeitete er in der Legende „El Bulli“ in Katalonien und im bekannten „Celler Can Roca“. Seine letzte Station war das Sternerestaurant Zaranda in Madrid. Dann war es an der Zeit, sein eigenes Restaurant zu eröffnen, in dem er nun gemeinsam mit seiner Frau absolute Genussmomente auf die 7 Tische bringt.

Zwei Dutzend Gourmet-Tapes, tolle Weine, perfekter Service

Die Tapas, die man in der Stagier Bar genießen darf, haben einen mediterran-lateinamerikanschen Touch – ein Gericht leckerer als das andere. Bei unserem Besuch sind wir froh, überhaupt einen Tisch zu ergattern. Bei der kleinen Anzahl an Plätzen und einer sehr begrenzten Anzahl an Außenplätzen ist das Restaurant schnell ausgebucht. An unserem lauen Sommerabend sitzen wir gerne draußen an der Straße unter dem großen Baum und schauen den Treiben in Santa Catalina zu.

Restaurant Stagier Bar in Palma de Mallorca

In der Stagier Bar teilt man – wenn auch ungern

Die Tapas sind Größtenteils zum Teilen gedacht auch wenn einem das wirklich sehr schwer fällt. Es ist alles so unfassbar gut! Wir entscheiden uns für ein paar unterschiedliche Gerichte, die in die Mitte des Tischs kommen: Ceviche vom Wolfsbarsch, Avocado-Cannelloni mit cremigem Hummer, gegrilltes Wagyu mit Kartoffelgratin, knusprige Gyozas mit iberischem Schwein und Croquetas mit Huhn. Und was soll ich sagen: Alles, wirklich alles ist vom ersten bis zum letzten Bissen unfassbar gut!

Ceviche in der Stagier Bar Palma

Dinner in der Stagier Bar in Palma de Mallorca

Avocado Cannelloni Stagier Bar in Palma de Mallorca

Aromen, Texturen Geschmack – rundum perfekt

Das Ceviche ist nicht zu sauer, der Fisch zart, der Mais knusprig. Das Wagyu schmilzt wie erwartet auf der Zunge, das Gratin ist rahmig, kartoffelig, nicht zu schwer. Unser Highlight ist ohne Frage die Avocado-Cannelloni: haudünn geschnittene Avocado-Streifen ummanteln dabei zarten Hummer in cremiger Sauce, dazu Wachtelei, feine Radieschen. Es ist selbstverständlich, dass in der Stagier Bar nur die besten Zutaten der Insel verwendet werden und auch das schmeckt man.

Für Kinder gibt es keine separate Karte, auch kann aufgrund der durchorganisierten, kleinen Küche kein extra Gericht zubereitet werden. Aber die exzellente Apfeltarte wird vom Junior verschlungen und ist auch für Euch ein Dessert-Tipp, der mit Tonkabohnen-Eis serviert wird.

Tapas in der Stagier Bar Palma

Slow Food Stagier Bar Santa Catalina

Die Öffnungszeiten variieren übrigens nach Jahreszeit:

Die lokalen Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Samstag, von 13:30 bis 16:00 Uhr und von 19:30 bis 23:00 Uhr. Im Sommer (Juli, August und September) hat die Stagier Bar von Montag bis Samstag von 19:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Und denkt dran: Unbedingt reservieren, ein spontanes Essen in diesem Hotspot wird eher nicht funktionieren – das wäre mehr als schade!

Karte Stagier Bar Santa Catalina

Kurzum: Die Stagier Bar ist ein absolutes MUSS für alle, denen Genuss und Slow Food auf besonderem Niveau gefallen und die Handwerkskunst in der Küche, gepaart mit besten Aromen zu schätzen wissen.

Und hier findet Ihr die Stagier Bar:

STAGIER BAR
C/ d’Espartero, 11,
07014 Palma,
Balearen, Spanien

 

Viel Freude und Genuss,

Eure Jana

 

 

 

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar