Mallorcas Weine: Das Weingut Son Juliana

Jung, innovativ, leidenschaftlich – Passion in Flaschen

Die Vielfalt an Weinen auf Mallorca ist wirklich besonders. Das tolle Klima, die hervorragenden Böden und die vielen besonderen Bodegas sind nicht zuletzt Grund dafür, dass die meisten unserer Lieblingsweine mittlerweile von der Insel kommen. Dabei sind die Weine von Son Juliana ganz vorne mit dabei. Aufmerksam wurden wir auf das tolle Weingut durch die Einladung zu einer Besichtigung und anschließender Weinprobe durch die deutschen Inhaber.

Weingut Son Juliana Mallorca
Weingut Son Juliana Mallorca

Das Weingut Son Juliana liegt mitten in einem der bekanntesten Weinanbaugebiete Mallorcas zwischen Santa Eugènia und Biniali, inmitten einer Ebene, die im Nordwesten vom Gebirgszug Serra de Tramuntana begrenzt wird. Schon bei der Anfahrt sorgt der von Zypressen gesäumte Weg für eine besondere Stimmung. Grillen zirpen und bei unsere Besucherparkplatz weht ein heißer Sommerwind über die sattgrünen Felder.

Son Juliana, das ist Passion in Flaschen

Am Hauptgebäude angekommen, begrüßt uns Juliana. Die Namensgeberin des Weinguts? Nein, Juliana ist die Gastgeberin in der Bodega und ist für den Verkauf auf dem Weingut verantwortlich. Die Geschichte, wie ihr Name zum Weingut passt, ist toll und zeugt davon, mit welcher Leidenschaft hier gearbeitet wird. Juliana erzählt, dass sie bei einer Weinmesse in Palma auf das damals neue Weingut aufmerksam geworden ist und ihr sofort klar war, dass sie dort arbeiten möchte. Dass ihr Name dann auch noch dem des Weingutes entspricht, war dann das Tüpfelchen auf dem I. Hier arbeiten alle mit Leidenschaft – das wird bei unserem Besuch schnell klar. Alles fing damit an, dass Inhaber Günther Zimmer mit Son Juliana seinen Traum wahr machte und 2013 das Landstück kauft. „Passion in Flaschen“ nennt er seine Weine liebevoll und das schmeckt man.

Weingut Son Juliana MallorcaWeingut Son Juliana Mallorca
Son Juliana Mallorca

Sieben Hektar, neun Rebsorten, perfektes Klima

Rapha, Weinmacher auf Son Juliana erklärt uns voller Hingabe, wie bei Son Juliana die Trauben in die Flasche kommen: Wir starten unsere Tour auf dem Dach der Bodega und können von hier oben die Weinfelder bestaunen, die sich heute im warmen Sommerwind wiegen. Der perfekte Ort für eine Verkostung, aber heute ist es hier oben zu heiss. Seit dem Erwerb des Grundstücks im Jahr 2013 und der Anpflanzung der Rebstöcke, gedeihen mittlerweile auf sieben ha Land neun verschiedene, vorwiegend autochthone Rebsorten: Prensal (mallorquin), Moscatel, Chardonnay, Giró Ros (mallorquin), Manto Negro (mallorquin), Callet, Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon.

In den kühlen und unfassbar sauberen Räumen der Kellerei zeigt und erklärt Rapha, wie es der Wein schlussendlich in die Fässer schafft, die im Keller darauf warten, abgefüllt zu werden. Das Weingut wurde nach den drei wesentlichen Aspekten des Terroirs gebaut: Lage, Produktion und das besondere Klima. Massive Baumaterialien wie Mauerziegel, lokaler Sandstein und Beton speichern Wärme und Feuchte und geben sie zeitverzögert und gleichmäßig ab. Zusammen mit der Dachdämmung (wichtig bei den hohen mallorquinischen Temperaturen) sorgt dies für stabile klimatische Bedingungen in den Produktions- und Lagerräumen. Die so erlangte natürliche Lüftung und Kühlung lässt die Weine zu dem werden, was sie sind – zu etwas ganz besonderem. Gelagert werden die Weine hier unten vorrangig in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche. Die Weißweine lagern in Stahltanks.

Weingut Son Juliana Mallorca
Weingut Son Juliana Mallorca
Son Juliana Mallorca

Rapha erklärt weiter, dass es bei Son Juliana keinen chemischen Pflanzenschutz gibt. Die Bodenpflege wird mit großem manuellen Aufwand betrieben. Das naturnahe Wirtschaften im An- und Ausbau der Reben wird auch darin deutlich, dass zum Beispiel der benötigte Strom auf dem Weingut überwiegend selber produziert wird. Günther macht mit seinen Weinen seiner Leidenschaft alle Ehre und sein Credo „Passion in Flaschen“ wird mit jedem Schritt auf diesem besonderen Weingut mehr als deutlich.

Son Juliana bietet zwei verschiedene Weintouren an

Die anschließende Weinprobe ist wirklich fantastisch. Selten wurden uns mit so viel Liebe und Hingabe die Weine des Hauses präsentiert. Als Snack gibt es mallorquinisches Salzgebäck, Häppchen mit verschiedenen Belagen, Oliven, mallorquinischen Käse, Oliven und Olivenöl, Dips, eisgekühltes Wasser. Das alles mit dem wunderschönen Blick auf das Weinfeld, welches direkt vor der großen Glasscheibe liegt.
Wir verkosteten zwei Weißweine, zwei Rosés sowie zwei Rotweine. Die Weine sind allesamt so ausgewogen, harmonisch und besonders, dass wir uns gleich vor Ort mit einem Vorrat für Deutschland eindecken. Das Tolle: ab einer Abnahme von 12 Flaschen ist der Versand nach Deutschland kostenfrei.

Mein Insider-Tipp:
Einer unserer Lieblingsweine ist die Rosé-Cuvée #3, ein in kleinen Eimern handverlesener Wein, der nach schonender Pressung im Stahltank bei 16 Grad reift. Er besteht zum größten Teil aus mallorquinischen Trauben und das schmeckt man absolut.

Bodega Son Juliana
Weingut Son Juliana MallorcaWeinprobe Son Juliana Mallorca

Die Weintouren (Besichtigungen) können nach vorheriger Anmeldung gebucht werden. Es gibt je nach Gusto verschiedene Touren:

Weintour „Pequeño“
Besichtigung des Weinkellers mit kleiner Weinprobe (3 Weine) für 15€ pro Person

Weintour „Grande“
Besichtigung des Weinkellers mit großer Weinprobe (6 Weine) und mallorquinischen Snacks für 30€ pro Person

Bei alle Touren erhaltet Ihr einen exklusive Einblick in die Weinkeller und erfahrt mehr über Weinanbau und -ausbau bei Son Juliana:

Reservieren könnt Ihr hier:
Mail:info@sonjuliana.de
Tel:+34(0) 681 264 390

Weingut Son Juliana auf Mallorca

Und hier findet Ihr das Weingut Son Juliana:
Bodega Son Juliana S.L.
Carretera Santa Maria – Sencelles KM 7.2
07142 Santa Eugenia
Balearen, Mallorca
Spanien

Vergesst also nicht, bei Eurem nächsten Mallorca-Aufenthalt eine Tour bei Son Juliana zu buchen. Dies ist von Mittwoch bis Freitag möglich. Eine vorherige Anmeldung empfehle ich Euch auf jeden Fall. Und: Bestellen nicht vergessen!

Eure
Jana

Teile wenn es dir gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.