Home Mallorca Spezialitäten und Delikatessen Wein aus Mallorca Weingüter

Mallorcas Weine: Bodegas Can Vidalet

Gelebte Leidenschaft in Flaschen

Bodegas Can Vidalet auf Mallorca

Guter Wein gehört ohne Zweifel zu einer meiner Genuss-Leidenschaften. Seit ich die Weine Mallorcas näher kennenlernen durfte, haben sich zahlreiche Tropfen der Baleareninsel in mein Herz geschlichen. Man schmeckt die Sonne, das Klima, die aufwändige Pflege und Leidenschaft der Winzer. So ist es kein Wunder, dass sowohl auf Mallorca als auch in Hannover diverse Sorten im Keller drauf warten, getrunken zu werden. Heute stelle ich Euch gerne ein weiteres Weingut auf Mallorca vor: Bodegas Can Vidalet! Für Weinkenner definitiv ein Fall für die To-Do-Liste auf der Insel.
Bodegas Can VidaletBodegas Can Vidalet
Bodegas Can Vidalet

Bodegas Can Vidalet gehört ohne Zweifel zur Riege der bekanntesten Weingüter Mallorcas. Am Fuß des Tramuntana Gebirges werden hier in einer einzigartigen Landschaft aus Kalkstein, Fossilien und Ton auf rund zehn Hektar einheimische wie auch internationale Sorten angebaut.

Mit Önologin Elisabeth erleben wir die Weinlese 2019

Bei unserer Führung über das Weingut nimmt sich Önologin und Geschäftsführerin Elisabeth trotz der gerade stattfindenden Lese die Zeit, uns alles genau zu erklären und zu zeigen. Zwischen den sattgrünen Reben ist an diesem Tag viel los, denn der letzte Tag der Traubenlese ist in vollem Gang. So dürfen wir dabei sein, als die Unmengen frischer Trauben direkt vom Weinfeld zum Sortierband gefahren werden. Wir sind mittendrin, sogar Vincent wird mit einbezogen und ist hellauf begeistert, als er erntefrische Trauben probieren und überall zugucken darf.

Bodegas Can VidaletVincent bei Can VidaletBodegas Can Vidalet

In rasantem Tempo sortieren die fleißigen Hände die frischen Trauben, sortieren schlechte aus. Alles ist hier Handarbeit. Die gelesenen Traubenberge laufen über das Fließband direkt in die große Presse. Von dort aus gelangt der Saft direkt in die Produktion. Aber was für Trauben gibt es hier eigentlich? Und welche Weine gibt es hier zu kaufen?

Die 10 Parzellen von Can Vidalet

Insgesamt werden bei Can Vidalet in 10 Parzellen unterschiedliche Rebsorten angebaut. Die Parzellen sind teilweise durch traditionell mallorquinische Trockensteinmauern getrennt. Die Reben werden als Spalier gezogen. Dabei wird das sogenannte „Cordon-de-Royat-Saystem“ genutzt und auf eine ökologische Bewirtschaftung gesetzt.  Die Weine sind frei von synthetischen Produkten. Aktuell ist Can Vidalet dabei, ein Bio-Siegel für seine Weine zu bekommen.

Die angebauten Weißweine sind die Rebsorten Prensal, Giró Ros, Moscatel, Chardonnay, Sauvignon Blanc. Callet, Gorgollassa, Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon sind die roten Sorten, die in den Parzellen wachsen.

Bodegas Can VidaletBodegas Can Vidalet

Die Weinproduktion bei Can Vidalet auf Mallorca ist Handarbeit

Der wie beschrieben gewonnene Traubensaft wird bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks, in Barriques aus französischer Eiche, konischen Fermenten aus französischer Eiche und in Tonamphoren vergoren.

Die Weißweine ruhen und reifen mindestens 6 Monate in Barriques aus französischer Eiche mit einem Fassungsvermögen von 700 Litern und Tonamphoren. Ebenso lange lagern sie nochmals in der Flasche.

Die roten Sorten reifen 15 bis 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche. Das Fassungsvermögen variiert zwischen 225, 500 und 700 Litern. Es folgt die Lagerung in Tonamphoren und weitere 15 bis 18 Monaten in der Flasche. So benötigen die Rotweine rund drei Jahre bevor sie auf den Markt kommen und genossen werden können.

Die Weine von Can Vidalet ruhen und reifen in einem Gewölbekeller unter der Erde. So kann die natürliche Frische genutzt werden, welche die Umgebung so bietet.
Bodegas Can VidaletBodegas Can Vidalet
Bodegas Can Vidalet

Leidenschaft und gute Laune kommen mit in die Flasche

Wir erleben bei Can Vidalet ein gut gelauntes, eingespieltes Team. Neben der professionellen Produktion kommt hier eine große Portion gute Laune und Lebensfreude mit in die Flasche. Das spürt man. Elisabeth präsentiert das Weingut und ihre Weine mit viel Passion. Das schmecken wir auch bei der anschließenden Verkostung. Die angebotenen Weine sind allesamt ausdrucksstark – jeder auf seine Weise.

Die eigenen Spirituosen von Can Vidalet

Neben des Weins werden bei Bodegas Can Vidalet auch hochprozentige Spirituosen gefertigt. In der eigenen Destillerie werden nämlich Tresterbrände gebrannt. Diese sind das Ergebnis einer Auswahl an Trestern aus verschiedenen weißen und roten Trauben. Auch Gin gehört zur Produktpalette der Bodega. Dieser wird wie zahlreiche Inselgins aus besten Botanicals und Zitrusfrüchten aus dem Tramuntana Gebirge gefertigt.

Bodegas Can Vidalet Verkostung Most

Erlebe Bodegas Can Vidalet bei einer Verkostung vor Ort

Nach Voranmeldung kann man bei Bodegas Can Vidalet die oben erwähnte Weinverkostung buchen. So weiß man genau, was schmeckt und was vielleicht sogar den Weg nach Hause findet. Wie so oft kann man auch bei Can Vidalet direkt bestellen und seine Lieblingsweine nach Hause liefern lassen.

Eine Verkostung von 3 Weinen kostet pro Person 6,00 Euro. Nimmt man noch spanische Tapas dazu (Käse, Pan Cristal, Schinken) kostet das Ganze 12,00 Euro pro Person. Die Probe findet in lauschigem Ambiente unter der Pergola der Bodega statt.

Bodegas Can VidaletBodegas Can Vidalet MallorcaBodegas Can Vidalet Mallorca

Und hier findet Ihr die BODEGAS CAN VIDALET S.L.:
Carretera Alcudia-Pollença
km 4,85, Ma-2201
07460 Pollença
Mallorca, Balearen, Spanien
Telefonnummer: +34 971 531 719
Mail: info@canvidalet.com

Salut und bis bald!
Eure Jana

 

Werbung/Koopertaion: Der Besuch bei Can Vidalet erfolgte auf freundliche Einladung der Bodega. Die hier dargestellten Texte geben meine eigene Meinung wieder.

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar