Viel zu lange war es hier still. Aber manchmal ist das Leben 1.0 so viel wichtiger, dass alles andere hinten anstehen muss. Umso mehr ist es an der Zeit, Euch mal wieder auf die Insel mitzunehmen und nach und nach einige meiner liebsten (neuen Tipps) mit Euch zu teilen. Gerade jetzt, wo alles und jede7r wieder langsam erwacht, Lust auf Neues und vielleicht auch auf Urlaub hat. Heute fangen wir mit Terragust an, einer meiner liebsten Lokalmatadoren auf Mallorca.
Terragust ist die „Genussoffensive von Terracor
Terragust ist die „Genussoffensive“ des landwirtschaftlichen Verbunds „Terracor“. Das Ziel ist es, den genussfreudigen Gästen mit ausgefallenen Veranstaltungen, nämlich „Essen im Feld“, Mallorcas Landwirtschaft und regionale Lebensmittel direkt zu vermitteln. Diese Events sind in den letzten Jahren zu einer unserer liebsten Genuss-Happenings geworden. Ein Muss für alle, die frischeste Zutaten, authentische Küche und ein ganz besonderes Erlebnis auf Mallorca suchen.
Terracor besteht aus fünf Partnern, die in der Gegend von Manacor, Petra, Felanitx und Porreras mehr als 300 Hektar bewirtschaften. Im Fokus stehen der Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern und Gemüse nach dem integrierten Produktionssystem, welches ökologische und traditionelle Landwirtschaft mit dem Ziel kombiniert, den CO2-Fußabdruck zu verringern, Umweltauswirkungen zu minimieren und so nachhaltige Qualitätsprodukte zu erhalten.
Terragust ist ein Genusserlebnis inmitten Mallorcas Natur
Einige von Euch haben unsere Lunchs und Abendessen bei Terragust schon auf Instagram verflogt und waren nicht ohne Grund ganz begeistert. Aber mal ganz von vorn für all‘ die, die Terragust noch nicht kennen: Terragust bringt die Seele Mallorcas auf den Teller!
Bei den besonderen Gastronomie-Erlebnissen, die vor allem in den Frühjahrs- und Sommermonaten durchgeführt werden ist, isst man (je nach Jahreszeit) zwischen blühenden Mandelbäumen, auf Obstplantagen oder mitten zwischen Weinreben. In lauschiger Atmosphäre geniesst man beste mallorquinische Lebensmittel und taucht in die Vielfalt der Insel ein. Wenn man möchte, kann man es als „Picknick der Luxusklasse“ bezeichnen.
Je nach der Saison der jeweiligen Obst- und Gemüsesorten findet das Event auf unterschiedlichen Feldern rund um Manacor statt. In den noch kühleren Frühjahrsmonaten gibt es jedoch nur das Mittagsmenü, abends wird es zu früh dunkel und zu kalt. Hier hat man dann das Glück, zwischen blühenden Mandel- oder Obstbäumen zu essen und dem Erwachen der Insel hautnah zusehen zu können.
Regional, saisonal, frisch vom Feld – das ist Terragust
Im Sommer sind die Abende bei Terragust dann fast schon magisch. Dann gehen die Lichterketten an und die gedeckten Tische laden zwischen den Weinreben zu gemütlichen Stunden ein. So oder so bekommt jeder Gast ein fantastisches 4-Gang-Menü, mit Gemüse & Obst der Saison, das, was eben in dieser Zeit direkt vom Feld kommt. Alle Menüs bestehen zu 75% aus Produkten von Terracor und zu 25% aus Fleisch, Fisch oder Eiern aus mallorquinischem Anbau.
Der erste Gang ist immer ein Brett mit typischen Käse- und Wurstspezialitäten, Meeresfenchel und z.B. Coca ist. Das selbst gebackene Brot ist aus Xeixa-Mehl. eine regionale Spezialität, das Olivenöl zum Dippen kommt aus der eigenen Produktion. So ist es auch mit den wirklich guten Tischweinen. Die anderen beiden Gänge sind meist Fischgänge, oder auch mal Fleisch, es variiert. Der krönende Abschluss ist dann das Dessert, zu dem auch “hierbas mallorquinas” (typischer Kräuterlikör) und Kaffee serviert werden. Wasser und 2 Gläser Wein sind im Preis enthalten. Auf Nachfrage gibt es eine Weinkarte.
Das ist das Schöne ist: man wird jedes Mal aufs Neue überrascht. Für Kinder kann man übrigens einen Teller Pasta mit Tomatensauce vorab bestellen. Man muss nicht erwähne, dass auch diese frisch selbstgekocht und wirklich besonders ist.
Die Koordinaten der Location bekommen die Gäste kurz vorher
Einen Tag vor dem gebuchten Essen erhält man die genauen Standortinformationen der Mail mit den entsprechenden GPS-Koordinaten, damit man auch auf dem richtigen Feld landet. Auf dem Feld angekommen parkt man das Auto (öffentliche Verkehrsmittel sind leider ungeeignet, da man nicht wirklich stadtnah speist) und läuft auf das Feld. Den Tisch bekommt man zugeteilt. Ab jetzt heißt es dann zurücklehnen und genießen!
Eine Stunde Agrarwissenschaft und eigen Ernte kann man dazu buchen
Wer nicht nur schlemmen, sondern auch mehr über die Landwirtschaft auf Mallorca und Die Arbeit von Terracor im Besonderen erfahren möchte, kann vor dem Essen eine Tour dazu buchen. Dann gibt es einen Exkurs direkt auf dem Feld, anschließend hat man Zeit, selber aktiv zu werden und Gemüse und Obst für en Selbstverzehr zu ernten. Das Geerntete darf man dann mit nach Hause nehmen, anschließend geht es zum Essen.
Neues Landwirtschaftszentrum von Terracor auf Mallorca
Terracor S.A.T. hat im Mai letzten Jahres sein innovatives Landwirtschaftszentrum auf Mallorca im Ortsteil Sa Teulera in Petra an der Landstraße zwischen Palma und Manacor eröffnet. Hier werden auf 5.000 qm jährlich bis zu 8 Millionen kg lokale und 0-km-Erzeugnisse vertrieben werden. Man kann übrigens auch Besichtigungstouren buchen und mehr über die regionalem Produkte der Insel lernen. Ein Bistrobereich bietet zudem die Möglichkeit, sich zum Lunch hier „einzubuchen“. Gegessen wird a la carte.
Dazu gibt es in ein paar Wochen dann mehr in meinen Stories, wenn ich wieder auf der Insel bin. Denn bislang waren wir zwar noch x mal auf dem Feld, aber das Bistro Terragust haben wir noch nicht besucht.
Also – für dem nächsten Inselbesuch unbedingt vormerken und genießen!
Und wenn Ihr heute auf Insta vorbeitschaut, gibt es auch noch Reel zu unseren besonderen Erlebnisse bei Terragust!
Eure Jane
Keine Kommentare