Auf Mallorca muss man mobil sein, ganz klar! Die Insel muss man mit allen Facetten erkunden, sich auf Entdeckungsreise begeben. Allerdings sind die Mietwagenpreise in diesem Jahr mehr als gepfeffert. Um Eure zahlreichen Anfragen zu diesem Thema etwas umfassender zu beantworten, gibt es deshalb heute mal einen (eher sachlichen) Beitrag, wie es sich ohne Mietwagen auf der Insel urlauben lässt!
Eins steht erstmal fest: Die Preise für Mietwagen sind aktuell teils unfassbar hoch. Das liegt auch dran, dass aufgrund der ausbleibenden Touristen in jüngster Vergangenheit einfach weniger Wagen bei den Verleihern angemeldet wurden. So sind Mietwagen auf Mallorca in diesem Jahr nur mit mehr finanziellem Aufwand zu bekommen. Oder mit Glück. Jedenfalls sind die Preise für viele Urlauber unerschwinglich. Wenn die Urlaubskasse also keinen Wagen hergibt, wird die Mobilität natürlich eingeschränkt. Aber: Man kann die Insel trotzdem erkunden, an andere Strände fahren oder einen Tagesausflug unternehmen. Ohne Mietwagen.
Mallorca ohne Mietwagen erkunden – das geht!
Für umfassendere Touren kann man überlegen, sich zumindest für ein paar Tage einen Wagen zu mieten und die Ausflüge dann gebündelt zu planen. Einen Tag an einem entlegenen Strand als Verschnaufpause dazunehmen und auch dafür dann den Leihwagen nutzen. Aber man kann auch fantastisch Ausflüge mit Bus und Bahn unternehmen. Dabei wird so mancher Urlauber in diesem Jahr feststellen, dass der öffentliche Nahverkehr in dem vergangenen Jahr einen Riesensprung gemacht hat. Wer das System nutzen möchte, muss aber ein paar Dinge wissen.
Für den Nahverkehr in Palma gibt es die Busse des EMT
Wer sich innerhalb der Inselhauptstadt ohne Auto bewegen möchte, kann das super mit den Bussen des Verkehrsverbundes EMT tun. Die Busse fahren mehrfach in der Stunde und eine einfache Stadtfahrt kostet 2,00 Euro. Im letzten Jahr konnte man noch für unschlagbare 1,50 Euro fahren, aber seit der spürbaren Preisanpassung muss man nun über 30% mehr zahlen. Hunde dürfen für 0,30 Euro mitfahren, eine fahrt mit dem Flughafenbus kostet 5,00 Euro. Im Abo sind die Fahrten günstiger. Residenten fahren billiger. Alle Preise gibt es hier.
Die Linia Cultural des EMT bringt Euch zu Palmas Kulturschätzen
Etwas ganz besonders hält der EMT übrigens für alle Kulturbegeisterten bereit: Die Linia Cultural, die Linie 2. Diese startet am Placa Cort und fährt durch das historische Zentrum von Palma. Mit der Tour der Buslinie könnt Ihr dann die von EMTs vorgeschlagenen Spaziergänge und Besichtigungen kombinieren. Der durchschnittliche Halt der Linie 2 dauert 30 Minuten, perfekt also, um zwischendrin auszusteigen und sich alles anzuschauen.
So verbindet die Linie 2 nachhaltige Mobilität und Kultur – wenn das nicht Slow Travel Mallorca ist?!
Quer über die Insel mit den TIB
Fast jeder wird bei einem Inselaufenthalt schon die rot-gelben Busse gesehen haben, die die Inselhauptstadt mit fast sämtlichen Orten auf der Insel verbinden. So kann man ohne Probleme in Palma wohnend, einen Tag an der Playa de Muro planen, ohne dafür extra einen Wagen mieten zu müssen. Auf der Seite des Verkehrsverbundes TIB kann man sich auf einer interaktiven Karte alle Verbindungen anzeigen lassen und sich in Ruhe die Buslinien anschauen. Mallorca ohne Mietwagen entdecken? So kein Problem.
Die Preise richten sich nach der Strecke, am besten beim Ticket-Kauf erfragen.
Neue Regionalinien ergänzen das Angebot
Zusätzlich zu den Überlandbussen sind neue Regionallinien dazugekommen. Diese fahren aus Alcudia, Cala Ratjada, Manacor, Inca, Campos und Santa Ponça und ermögliche so ein Umteigen und eine Weiterfahrt an z.B. kleine Buchten Strände und Ortschaften in der Umgebung.
Busservice Aerotib für Urlauber macht Mallorca ohne Mietwagen einfacher
Es gibt übrigens auch einen speziell für Urlauber eingerichteten Busservice. Dieser heisst Aerotib und fährt alle, die keinen Transfershuttle vom Flughafen zu ihrer Unterkunft gebucht haben und sich viel Geld für ein Taxi sparen wollen zwischen 06:00 und 23:00 Uhr in die Touristen-Hotspots. Wer sein Hotel direkt an die Playa de Palma gebucht hat, muss am Flughafen den Stadtbus steigen (Linie A2). Mehr Infos zu den Aerotib gibt es hier.
Auch Bahnfahren ist auf Mallorca möglich
Nicht alle Urlauber wissen, dass man auf Mallorca auch mit der Bahn fahren kann. Es gibt eine Metro und 3 Zugverbindungen. Alle starten unterhalb des Placa España, dem zentralen Umsteigebahnhof der Inselhauptstadt (Estación Intermodal). Die Züge fahren alle nach Inca und dann weiter über Euro nach Sa Pobla oder über Sineu nach Manacor. Wir sind schonmal sonntags mit dem Zug nach Santa Maria auf den Wochenmarkt gefahren, als wir ohne Auto auf der Insel waren. Alles machbar und recht komfortabel!
Mallorca ohne Mietwagen? Auch mal ein Rad mieten
Eins steht fest: Wer umweltbewusst und aktiv unterwegs sein möchte, kann sich auf Mallorca gefühlt an jeder Ecke ein Fahrrad oder e-Bike leihen. Am eigenen Urlaubsort ist man so sehr flexibel oder fährt mit der Bahn ein Stück und steigt dann auf das Rad um.
Bicipalma macht in Palma mobil – auf Leihrädern die Stadt erkunden
Innerhalb von Palma kann ich die blauweiß-grünen Leih-Fahrräder der Stadt Palma (bicipalma) empfehlen: Auch Nicht-Residenten können für 9 Euro drei Tage lang das Fahrrad-Verleih-System nutzen. An diversen Standorten (auch in Portixol) stehen große Fahrradständer bereit, an denen die Räder ausgeliehen und auch angegeben werden können (Relaisstationen). Die Stationen liegen an den Fahrradwegen, die das ganze Stadtgebiet durchkreuzen. Man nimmt sich dann ein Rad und leiht sich dieses für jeweils maximal eine halbe Stunde aus. Dann muss man das geliehene Rad an einer der anderen Stationen wieder parken. Innerhalb der 3 Tage darf man aber beliebig oft ein neues Rad nehmen.
Der Rote Blitz bringt Euch ganz slow nach Sollér
Alle Fans der erlebnisreichen Fortbewegung sollten sich eine Fahrt mit dem Roten Blitz nicht entgehen lassen. Die historische Eisenbahn startet ab Palma und fährt durch zig Tunnel eine wirklich traumhafte Strecke bis in die Stadt der Orangen. Für alle, die nach Port de Soller weiterfahren möchten, kostet die Fahrt etwas mehr. Den Post dazu findet Ihr bei mir hier.
So, Ihr Lieben, das sind die wichtigste Informationen zu den Möglichkeiten, Mallorca ohne Auto zu erkunden. Spaziergänge Wanderungen und auch Mopeds runden das Ganze sicher ab. Aber eins steh fest: auf eine Inseltour muss auch ohne Auto keiner verzichten. Und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Insel kann man vielleicht sogar noch viel mehr entdecken und kommt mit den Insulanern in Kontakt.
Ich wünsche Euch viele schöne Ausflüge – viele weitere Tipps findet Ihr natürlich hier auf dem Blog!
Un abrazo
Jana
Keine Kommentare