Auszeit zu Zweit Home Mallorca Reisen Yoga & Wellness Yoga auf Mallorca

Yoga im Cal Reiet Holistic Retreat Santanyí

Ein Retreat für Yogis, die das Besondere lieben

Cal Redet Holistic Retreat Santanyi

Wenn man die schönsten Yoga-Locations und besten Yoga-Stunden auf Mallorca sucht, stößt man recht schnell auf das tolle Hotel Cal Reiet Holistic Retreat in Santanyi. Das Cal Reiet ist ein ganzheitlich orientiertes Wellness-Refugium und Boutique-Lifestyle-Retreat. Mit nur 15 wunderschön gestalteten Zimmern und Suiten ist es eine kleine Oase und ein ganz besonderer Ort für gestresste Seelen. Ich hatte das Cal Reiet schon länger auf meiner Mallorca-Bucket-List und war ganz glücklich, dass ich es bei unserem Insel-Urlaub im Sommer schaffte, mich zu einer Yoga-Stunde dort anzumelden. Da wir ja „halb auf Mallorca wohnen“, brauchte ich keine Unterkunft. Etwas schade, dachte ich, als ich an einem warmen Sommermorgen vor 09:00 das Gelände von Cal Reiet betrat.

Cal Reiet Holistic Retreat Mallorca
Cal Reiet Holistic Retreat Mallorca
Cal Reiet Holisitc Retreat Mallorca

Eine Oase zur Selbstfindung und Reflektion mitten in Santanyi

Dieses tolle Refugium unweit des Zentrums Santanyis liegt eingebettet in einem wunderschönen Garten, umgeben von Feldern und Palmen. Entschleunigung pur! Das „Haus des kleinen Königs“ (span. Cal Reiet) wurde 2012 von Petra und Henning Bensland gekauft, die hier einen „Ort der Freundschaft“ erschaffen wollten. Gelungen! Im Sommer 2015 eröffneten sie ihr „Holistic Retreat“ mit Agroturismo-Zertikat als ganzheitliches Achtsamkeitskonzept für Körper, Geist und Seele. Petra ist Yogalehrerin aus der Schweiz, Henning Geschäftsmann und gebürtiger Schwede.

Hennings eigenes, gesundeitliche Schicksal ist mit Grund für die Ausrichtung ihres besonderen Hotels. Hieraus entstand der Gedanke, den Gästen von Cal Reiet einen Weg zu bieten, sich auf neue Art und Weise zu erleben – ein „Transformation“, der Kern der Cal-Reiet-Philosophie. Die Gäste sollen mit mehr Energie, geistiger Klarheit und Lebendigkeit im Gepäck abreisen. In Summe gibt es allein in 2019 insgesamt 40 Retreats. Nur in den Monaten Juli und August ist Cal Reiet als „normales“ Hotel geöffnet. Die restlichen 10  Monate finden Angebote von renommierten internationalen Dozenten zu Themen wie Yoga, Meditation, Atmung bis hin zu Mindful Leadership statt.

Cal Reiet Holisric Retreat Mallorca
Cal Reiet Holstic Retreat Mallorca

Yoga, atmen, loslassen … und staunen

Als großes „Opfer“ schöner Locations war ich sofort hin und weg. Der Weg zum Yoga Shala führte mich durchs Hauptgebäude und den üppig blühenden Garten, durch ein steinernes Tor, entlang am Pool. Spa-Mitarbeiter rollten Handtücher. Dazu das Rauschen der Palmen im Wind. Das Grün der Pflanzen, die Düfte. Hier finden Körper und Seele Ruhe und zueinander. Die Stimmung ist ruhig und liebevoll.

Betäubt von den schönen Eindrücken ging es ab in die Yoga-Stunde – heute eine besondere Yoga Class im Rahmen eines Retreats in Cal Reiet.

Cal Reiet Holisitc Retreat MallorcaCal Reiet Holistic Retreat Mallorca
Cal Reiet Holistic Retreat Mallorca
Yoga mit Ausblick im Cal Reiet Holistic Retreat

Der Yoga Shala (Yoga-Raum) ist ein luftiger Ort und bietet einen tollen Blicken in den traumhaften Garten. Meine Stunde ist dynamisch und eine der besten, die ich seit langer Zeit hatte. Toll angeleitet von Manuela Perrelli, Gast Teacher aus der Schweiz.

Ganz beseelt schlendere ich nach der Stunde über das schöne Gelände des Hotels und freue ich aufs Frühstück, zu dem ich mich angemeldet habe. Dieses findet im Haupthaus und auf der angrenzenden Terrasse statt.

Vegetarische und vegane Küche für Genießer auf Cal Reiet

Die vegetarischen und vganen Gerichte im Cal Reiet werden frisch aus möglichst regionalen Bio-Produkten zubereitet und variieren je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit. Heute gibt es viel frisches Gemüse, frisch Säfte, vegan (!) Tortilla mit lila Kartoffel, Brote, Aufstriche, frisches Obst. Auch Käse ist mit auf dem kleinen liebevoll gestalteten Buffet. Ansonsten ist fast alles auf vegane Ernährung ausgerichtet. Und die kann sehr lecker sein, zeigt sich im Cal Reiet.

Rund um das Thema vegetarische und vegane Ernährung werden hier übrigens auch Workshops und Kochkurse angeboten. Das passiert in der offenen Küche im Haupthaus, welche auch Dreh- und Angelpunkt der Buffets ist.

Cal Reiet Holistic Retreat Mallorca

Die Hotel- und Retreat-Gäste können anschließend am Pool entspannen oder Massagen im Außenbereich des Hotels genießen. Welche Gedanke, den ich – zweites Zuhause auf Mallorca hin der her – definitiv demnächst aufgreifen werden. So in love with Cal Reiet!

Mein Insider-Tipp:
Auch wenn Ihr keine Retreat- oder Hotelgäste seid, könnt Ihr Euch zu einer Yoga-Stunde einbuchen. Diese kostet je nach Länge, Teacher und Ausrichtung 15-20€. Optional könnt Ihr das Frühstück im Anschluss dazubuchen. Dieses kostet für Yogis ebenfalls 15€. Unbedingt machen – denn die Ruhe auf der Terrasse und die frischen, leckeren Sache vom Buffet machen den kleinen Ausflug für Körper und Seele perfekt!
Und wichtig für Familien: Kids are welcome! Sogar in den Yoga-Stunden – wenn sie mitmachen.

Und hier findet Ihr das Cat Reiet:
Cal Reiet Holistic Retreat
Carrer de Cal Reiet 80,
07650 Santanyi
Balearen, Mallorca, Spanien
Mail: enquiries@calreiet.com
Telefon für Reservierungen: +34 971 947 047

Für heute wünsche ich Euch ganz viel Entschleunigung und einen ruhige Sonntag. Behaltet das Cal Reiet für euer nächste Mallorca-Yoga-Session unbedingt im Kopf! Es ist eine echte Bereicherung für meine Rubrik Yoga auf Mallorca. Schaut ab und an mal vorbei! Namasté.

Eure
Jana

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Caroline Fabian
    13. Oktober 2019 at 17:53

    Hallo Jana,
    dein Artikel kommt gerade richtig! Ich wohne auch auf Mallorca und war am Wochenende im Cal Reiet für eine kleine Auszeit mit Yoga und Mittagessen. Die Getränkekarte mit den tollen Säften und Sodas hat mir besonders gefallen. Das sind so kleine Details, die den Unterschied ausmachen.
    Wirklich ein fantastischer Ort! Nächstes Mal gehen wir zum Frühstücken hin 🙂
    Viele Grüsse,
    Caroline

    • Antworten
      cookiesformysoul
      13. Oktober 2019 at 18:10

      Liebe Caroline, toll, das freut noch sehr! Vielleicht sieht man sich demnächst dort mal?! Un abrazo, Jana

Hinterlasse einen Kommentar