Auszeit zu Zweit Home Österreich places Reisen Yoga & Wellness

Auszeit zu Zweit im Muße-Hotel Sonnhof Alpendorf

Seelenstreichel und Müßiggang in St. Johann im Pongau

Auszeit im Sonnhof Alpendorf

Pressereise / Kooperation und daher Werbung für das Hotel Sonnhof Alpendorf

Zeit zu Zweit haben wir als Eltern eines Vierjährigen kaum. Wir haben es uns aber zur Aufgabe gemacht, uns dafür immer etwas Besonderes zu gönnen, wenn wir einen Babysitter organisieren können. Wenn Oma & Opa dann mal ein Wochenende auf den Nachwuchs aufpassen können, zieht es uns in tolle Hotels, an besondere Orte, die uns eine Auszeit vom Alltag ermöglichen. Kopf frei. Seelenbaumel. Gutes Essen. Wellness. Wein. Umso mehr freute ich mich über die Anfrage des Sonnhof Alpendorf, ob wir nicht eine „Adults Preferred Auszeit“ in St. Johann im Pongau genießen möchten. Und ob wir das wollten!

Willkommen im Sonnhof im Pongau

Also machten wir uns im November auf nach Österreich. Der Rocker wurde in Omas Hände gegeben und wir durften uns auf 3 Tage Pärchenzeit und Müßiggang freuen. Wie passend also, dass der Sonnhof Alpendorf ein Ort der Ruhe, des Genusses und der Muße ist. Ein „Adults preferred Hotel“, welches gestressten Seelen eine Auszeit vom Alltag bieten möchte.

Das Credo des Sonnhof Alpendorf: Alles kann, nichts muss.

Angekommen im Sonnhof gönnten wir uns einen Drink im gemütlichen Salon und schnell waren die vielen zurückgelegten Kilometer vergessen. Die Geborgenheit des Sonnhofs Alpendorf macht ein Abschalten von Anfang an leicht: Mit 39 Zimmern und Suiten, schönem SPA, hervorragender Küche und der wunderbaren Natur vor der Tür, kann man den Alltag schnell vergessen. „Kreatives Faulsein“ heißt es hier. Nur man selbst sein. Das sollte uns gelingen.Lobby und Salon im SonnhofRestaurant im Sonnhof AlpendorfSuite im Sonnhof Alpendorf

Seelenbaumel und eine Auszeit für den Körper im Cocoon Spa

Direkt nach dem Erkunden unserer Suite (mehr in den Insta Story Highlights) packten wir zügig unsere Sachen aus und machten es uns im Cocoon Spa gemütlich. Der Poolbereich ist modern und neu, warme Farben und Naturmaterialien laden zum Kuscheln ein. Sechs Ruheräume bieten für jeden Geschmack den richtigen Rückzugsort. Der beheizte Außenpool ist ganzjährig geöffnet und so kann man auch im tiefsten Winter bei Schnee und Nebelschwaden seine Bahnen ziehen, um Energie zu tanken oder eben den Kopf zu lüften. Flauschige Handtücher, Kerzen und der Blick auf die Berge lassen die erste Last von den Schultern fallen. Nüsse, Obst und Wellnesswasser stehen zum gesunden Snacken bereit.

Nach einer Runde im Außenpool und einem Saunagang konnten wir bei einer Massage den letzten Rest des Wochenstresses abwerfen. Überhaupt: Ich liebe es, im Winter in der Sauna zu liegen und in einem dampfenden Außenpool mit Blick auf die Berge eine Runde zu schwimmen.

Cocoon Spa im Sonnhof AlpendorfAuszeit im Sonnhof AlpendorfAußenpool Sonnhof Alpendorf

Kulinarische Highlights garantiert: Das Food Festival im Sonnhof

Wir Gerne-Esser hatten das Glück, dass während unseres Aufenthalts im Sonnhof das hauseigene Food Festival stattfand. In diesen kulinarischen Wochen im Herbst übernimmt das Küchenteam das Regiment in Sachen Speisekarte und bietet kulinarisch interessierten Gästen tolle Alternativen zum Halbpensions-Menü an. Gegen eine Verrechnung von 25 Euro für das gängige Abendmenü, kann man sich dann nach Lust und Laune auf der Sonderkarte austoben.

Einen Abend gönnten wir uns somit Highlights des Food Festivals, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Surf-&-Turf goes wild“ stand. Aber auch das original Wiener Schnitzel an nächsten Abend konnte sich sehen lassen. Die Weinauswahl im Hotel ist solide, zahlreiche österreichische Tropfen sind auf der Karte, aber auch internationale Weine sind dabei.

Das Food Festival findet jedes Jahr statt. Schaut einfach auf der Website vorbei. Ganz viele Impressionen, Videos und mehr zum Food Festival im Sonnhof Alpendorf findest Du bei mir in den Story Highlights bei Instagram. 

Das Frühstück im Sonnhof bietet für jeden Geschmack das Richtige. Eine tolle, frische Obstauswahl und veganes Porridge sind ebenso dabei, wie die heimische Wurst- und Käseauswahl, Eierspeisen, frische Smoothies und Säfte, Waffeln und andere Süßspeisen. Ein gelungener Start in den Tag!

Buffet im SonnhofFrühstück im Sonnhof Alpendorf

Der Sonnhof Alpendorf ist ein Muße-Hotel für Genießer

Unsere Paarzeit im Sonnhof tankte defintiv unsere Batterien wieder auf. Die Zeiten im Cocoon Spa, das gute Essen, der liebe Service im Restaurant und im Wellnessbereich. Ich hatte das Glück, dass es an unserem Wochenende auch Yoga-Stunden gab, die ich natürlich nutzte. So konnte auch mein unruhiger Geist etwas zur Ruhe kommen und mit einem Tee mit Blick auf die Berge genügend Energie für die anstehende Weihnachtszeit getankt werden. Im Sonnhof finden regelmäßig Yoga Retreats statt, ein weiterer Punkt auf meiner Urlaubs-Bucket-List.

Obwohl das Wetter an unserem Wochenende eher feucht und kalt war, machten wir einen ausgedehnten Spaziergang – zahlreiche Wanderrouten starten direkt am Hotel. Die Skipiste ist einen Steinwurf entfernt, die Seilbahn ist direkt vor der Tür. Ein Paradies für Skifahrer.

Ausflug in St. Johann im PongauUnsere Auszeit im Sonnhof AlpendorfHütte im Pongau

Für Müßiggang gibt es im Sonnhof Alpendorf einem Bonus

Der JE LÄNGER, JE LIEBER-Bonus ermöglicht übrigens Müßiggängern, sich noch mehr Zeit zu nehmen! Von Mai bis Weihnachten: heißt es im Sonnhof „Je maximaler der Urlaub, desto minimaler der Zimmerpreis.“ Bei Direktbuchung in diesem Zeitraum gibt es außerdem 5% Direktbuchungs-Bonus und einen € 20 SPA-Voucher pro Person. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Und hier findest Du das Hotel Sonnhof Alpendorf:

Alpendorf 16
5600 St. Johann im Pongau
Österreich
+43 6412 7271
info@sonnhof-alpendorf.at
www.sonnhof-alpendorf.at

Ich wünsche Euch viel Freude beim Entdecken und Genießen – und vielleicht verschlägt es ja auch Euch für eine Auszeit zu Zweit in den Sonnhof.

Eure Jana

Anmerkung: Unser Aufenthalt erfolgte auf freundliche Einladung vom Hotel Sonnhof Alpendorf. Der hier dargestellte Reisebericht spiegelt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Ausblick vom Hotel Sonnhof Alpendorf

 

Teile wenn es dir gefällt!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply