Home Mallorca Mallorca für Foodies Restaurants Slow Travel

Patiki Beach in Port de Soller – farm to table food

Pataki Beach in Port de Soller auf Mallorca

Wenn ich auf Mallorca bin, gehört, wie Ihr wisst, das Erkunden neuer und besonderer Restaurants immer dazu. Genuss, Essen und Wein sind ein beständiger Bestandteil unseres Lebens und ein elementarer Teil meiner Slow Living und Slow Travelling Philosophie. Eine der letzten Entdeckungen möchte ich Euch heute vorstellen und ich sage nur so viel: FARM TO TABLE, guys! Dafür ging es für uns ins PATIKI BEACH in Port de Soller:

Farm to table – vom Feld auf den Teller

Erstmal vorab: Was heißt eigentlich „farm to table“? Genau, es geht darum, mit regionalen Lebensmitten, die direkt bei Produzenten um die Ecke erworben werden, so kochen. So kommen die Zutaten meist aus der unmittelbaren Umgebung und sind unendlich frisch und nicht nur regional, sondern auch saisonal! Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit, Bio und ökologische Fußabdrücke einen immer größeren Stellenwert bekommen, kommt dies bei den Gästen unglaublich gut an. Das Ergebnis: eine authentische Küche mit frischesten Zutaten, die ehrlich und aromatisch schmecken! Frischer geht‘s nicht. Nachhaltiger und bewusster schon gar nicht. Auch das Patiki Beach in Port de Soller hat sich dieses Credo auf die Fahnen geschrieben. Innerhalb kürzester Zeit ist der etwas andere Chiringuito so zum In-Spot für Foodies auf Mallorca geworden!

Das Aptiki Beach in Port de Soller auf Mallorca

Frischeste Zutaten im Pataki Beach Farm to Table auf Mallorca

Lässig und unkompliziert – so isst man im Patiki Beach

Das Patiki Beach liegt am Ende der Promenade, direkt am Strand vom gemütlichen Küstenort Port de Soller. Mit seinem typischen, mallorquinischen Style fällt es direkt ins Auge: Korbleuchten, Holzmöbel, Pflanzen, eine offene Küche, die Füsse fast im Sand! Eine lässige Atmosphäre und somit genau das Richtige für ein entspanntes Lunch an einem heißen Tag! Eine Reservierung ist allerdings unbedingt zu empfehlen, da sich das Patiki einer großen Beliebtheit bei Insulanern und Residenten erfreut!

Wasermelonensalat im Patiki Beach in Port de Soller

Patiki Beach Port de Soller

Patiki Beach auf Mallorca

Vom Feld auf den Teller – und das mit Meerblick

Die Speisen des Patiki Beach sind an den Levante-Stil angelehnt, mallorquinische Einflüsse inklusive. Alle Speisen werden ganz frisch zubereitet, die unterschiedlichen Toppings, eingelegten Gemüse und Kräuter liegen bereit und machen das i-Tüpfelchen auf allen Speisen aus.

Wir entscheiden uns für eine bunte Auswahl aus der überschaubaren Karte und werden nicht enttäuscht: Frische, hausgemachte Chorizzo mit geschmorter Paprika, ein unfassbar guter Hummus mit Kräutersalat und einem grandiosen Olivenöl, geröstetes Sauerteigbrot mit Olivenöl und – DAS Gericht im Patiki – ein Wassermelonensalat mit cremigem Feta, Pfirsichen, einem Berg wilden Kräutern und gepickelten Zwiebeln. Alles ist super aromatisch, frisch und jeder Haps eine Geschmacksexplosion!

Preislich bewegen wir uns im eher gehobenen Mittelpreissegment. Was mir etwas aufstößt ist, dass es zur durchaus großen Portion Hummus nur eine Scheibe Brot gibt, keine Rohkost zum Dippen o.ä. Dafür ist jede weitere Scheibe Brot ambitioniert bepreist, was dem Genuss keinen Abbruch tut.

Hummus im Pataki Beach auf Mallorca

Service im Pataki Beach in Port de Soller

Hausgemachte Chorizzo mit Gemüse und Kräutern im Patiki Beach

Frischeste Zutaten, auch für die Kleinsten

Unser Junior, der große Pasta-Fan, bekam einen Teller Nudeln mit frisch gekochter Tomatensauce. Sehr fruchtig, sehr lecker, einzig der ohne Kommentar bereits aufgestreute Parmesan könnte bei einigen Kids zu große Augen führen. Also Parmesan  „aparte“ bestellen.

Die Weinauswahl ist international, hat gute Tropfen im Angebot. Auch eine Sangria wird angeboten, im Pitcher für 4 Personen. Die „Sangria Patiki“ kommt allerdings so ganz anders daher, mit Rosé, hausgemachtem Basilikumsirup, Thymian, Pomelo und Grapefruit!

In Summe also alles besonders, etwas anders. Für ein entspanntes Essen mit der Familie, Freunden, nach einem Ausflug, nach eine Strandtag … eine Empfehlung für alle Fälle!

Port de Soller ist das Zuhause vom Pataki Beach Restaurant

Und hier findet Ihr das Pataki Beach:

Das Pataki Beach befindet sich am Ende der gesamten Promenade am letzen Stück des Strandes. Man hat von hier einen tollen Blick über den gesamten Ort. Am besten parkt Ihr im Parkhaus „Lepanto“ (Carrer de Lepanto, 7) in Port de Soller, so könnt Ihr vor und nach dem Essen einen kleinen Spaziergang an der Promenade entlang machen.

Und hier findet Ihr das Patiki Beach:

Camí del Far, 2,
07108 Sóller,
Illes Balears, Spanien

Zum Abschluss ein Geheimtipp für Zuhause

Weil die Farm-to-Table-Bewegung so viel Sinn und Freude macht, habe ich hier heute einen kleinen Extra-Tipp für Euch: Auf der Homepage Farm to table Deutschland geht es um gutes Essen und nachhaltigen Genuss in Deutschland. Hier wird alles versammelt: von der Wurzel bis zur Gabel, vom verantwortungsvoll gehaltenen Tier bis zum handwerklich hergestellten Teller, Tischkultur und Nose-to-Tail-Verwertung in der Küche. Hüpft mal rüber, vielleicht findet Ihr ein tolles Restaurant in Eurer Nähe!

Weitere Gastor-Tips auf Mallorca findet Ihr bei mir hier!

Hasta luego,

Jana

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar