Werbung und Verlosung: Das Hörbuch „Mallorcas letzte Geheimnisse“

Gewinnt drei Hörbücher mit Inselwissen, das selbst Mallorca-Kenner verblüfft

*Werbung* Dass Mallorca ganz besonders ist, das können wohl alle Inselfans mit mir teilen. Aber dass Mallorca 11 Berge hat? Und einer davon einen Kopf kürzer gemacht wurde? Die Kirche von Sineu soll der der Mittelpunkt Mallorcas, sogar der Welt sein? Ach was! Mallorcas letzte Geheimnisse erfahrt Ihr nun aus einem Hörbuch, welches ich Euch ganz besonders ans Herz legen möchte:
Mallorcas letzte Geheimnisse
Vor kurzem ist das Hörbuch „Mallorcas letzte Geheimnisse“ von Jürgen Mayer und der Lynen Media GmbH erschienen. Der Autor, Jürgen Mayer, ist bekannt von WDR2 und dem Inselradio. Im Hörbuch werden in 13 Kapiteln die letzten Geheimnisse der Baleareninsel gelüftet.

Mallorca letzte Geheimnisse verblüffen auch Inselkenner

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass es auf Mallorca Sanddiebe gibt? Und dass Ihr als Mallorca-Urlauber dazu gehört? An der über 554 km langen Küstenlinie der Insel werden nämlich täglich rund 30 g Sand von jedem Besucher vom Strand weggeschleppt. In der Hochsaison werden so zum Beispiel am Strand von Es Trenc rund 210 kg Sand täglich abgetragen. In der Hauptsaison kommen an der Playa de Palma so ganz schnell 82 Tonen Sand zusammen, die von den ahnungslosen Touristen vom Strand getragen werden. Und wen in den Wintermonaten die Berge von Seegras an den Stränden nerven, der ist durc die folgende Tatsache vielleicht etwas milder gestimmt: Das im Winter angespülte Seegras darf erst im Frühjahr wieder weggeräumt werden, wenn die Küstenwache das Ok dafür gibt. Das Seegras dient nämlich zum Schutz der Strände und trägt dazu bei, dass wieder neuer Sand angespült wird. Als flusslose Insel ist Mallorca darauf zwingend angewiesen.

Verrückt, da hilft wohl auch das Ausschütteln von Handtüchern und Latschen nur bedingt.
Mallorcas letzte Geheimnisse Sanddiebe

Auch Oliven und Wein gehören zu Mallorcas letzten Geheimnissen

Ich bin ein großer Fan von Inselprodukten und deren Herstellung. Neben den bekannten Llengües-Stoffen, Lederwaren und andern Spezialitäten birgt aber besonders Mallorcas Natur viele Schätze. Dazu gehören vor allem der Wein- und Olivenanbau. Einige interessante Details dazu gibt es auch im Hörbuch: Nach der Reblausplage dauerte es eine lange Weile, bis der Weinanbau auf Mallorca wieder Fuß fasste und ertragreich wurde. Eine schöne Geschichte gibt es zum Beispiel zum Erfolgswein „Anima Negra“: 1994 hatte ein paar Freunde die Idee, alte Rebsorten Mallorcas wieder aufleben zu lassen. Die Clique schaffte den mittlerweile von der Fachwelt hochgelobten Anima Negra, die schwarze Seele und stellten zusammen mit anderen jungen Winzern den ramponierten Ruf der Inselweine wieder her.
Mallorcas letzte Geheimnisse Wein
Auch zum grünen Gold der Insel, den Oliven, gibt es im Hörbuch Spannendes zu erfahren: Auf Mallorca wachen rund 350.000 Bäume, die jährlich 2 Millionen kg Oliven hervorbringen. 90% der Olivenbäume stehen seit über 500 Jahren auf der Insel, einzelne sogar 1500 Jahre. Dass die Olivenbäume dabei so knorrig und verwoben aussehen kommt daher, dass die Bäume auf eine uralte Art und Weise so angepflanzt werden, dass sie ineinander wachsen und sich quasi gegen die Winde, die auf Insel wehen, verbrüdern.

Im Hörbuch werden Euch auch GANZ besonderen Momente auf Mallorca verraten. Einen davon gibt es von mir schon heute: Den schönsten Sonnenuntergang der Insel! Den kann man auf Son Marroig genießen. Über der Steilküste zwischen Deija und Valdemossa ragen die Felsen über 250 Meter ins Meer. Und in einem Loch im Felsen kann man die Sonne atemberaubend im Meer untergehen sehen.

Mallorcas letzte Geheimnisse fürs Ohr könnt Ihr hier gewinnen

Kennt Ihr diese Inselgeheimnisse? Nein? Diese und mehr spannende Fakten über die schönsten Baleareninsel könnt Ihr im Hörbuch „Mallorcas letzte Geheimnisse“ erfahren. Wenn ihr Mallorcas letzte Geheimnisse in voller Länge hören wollt, könnt Ihr das Hörbuch hier (Amazon Partnerlink) kaufen oder auf dem Blog gewinnen!

Teilnahmebedingungen:
Hinterlasst hier auf dem Blog, bei Instagram oder bei Facebook einen Kommentar, was für Euch ein echtes Mallorca-Geheimnis ist und teilt das Gewinnspiel auf Eurer Seite. Das Gewinnspiel startet mit der Veröffentlichung dieses Posts und endet am 07. September 2018 um 18:00 Uhr. Dann entscheidet das Los, welche 3 Leser sich über ein Hörbuch freuen können. Teilnehmen dürfen alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Deutschland wohnen.

Für den Erhalt des Downloadlinks müssen die Gewinner ihre Adresse und Mailadresse zur Verfügung stellen, die dann dem Herausgeber, der Lynen Media GmbH zur Verfügung gestellt werden. Der Herausgeber benötigt diese Daten zur Versendung des Hörbuchs. Die Daten werden ausschließlich für diesen Zweck genutzt und anschließend wieder gelöscht.

Die Gewinner erklären sich weiter damit einverstanden, dass ihre Namen hier auf dem Blog und bei Facebook zwecks Gewinnbekanntgabe öffentlich genannt werden.

Die Daten der Gewinner werden NICHT für weitere Zwecke oder Werbeabsichten verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmerkung:
Es handelt sich um eine bezahlte Kooperation. Das Hörbuch und die Gewinne wurden mir von der Lynen Media GmbH zur Verfügung gestellt.

Viel Freude beim Kennenlernen Mallorcas letzter Geheimnisse und viel Glück bei der Verlosung wünscht

Eure Jana

Teile wenn es dir gefällt!

7 Kommentare

  1. Jana Riedel

    🍾 Der Rocker hat die Gewinner-Lose gezogen: über alle Kanäle haben ARNE, HENRIKE UND TINE gewonnen.
    Bitte sendet mir an info@cookiesformysoul.de Eure Mailadressen und Adressen. Diese werden NUR zwecks Versendung des Downloadlinks an den Herausgeber weitergegeben.

  2. Es ist unglaublich, was es alles zu entdecken gibt. Man weiß überhaupt nicht, wo man zuerst hin soll!
    Ich glaube, mein Leben würde nicht ausreichen, um es zu probieren.

  3. Mein Geheimtipp ist das Risotto mit Meeresfrüchten im Almare in Ciudad Jardin! Dazu ein kaltes Glas Mallorquinischer Weißwein und der Urlaub ist perfekt!

  4. Komme gerade nach drei Wochen Inselhopping auf der schönsten Insel der Welt wieder nach Hause. Der Sand von Es Trenc rieselt noch aus meinem Schnorchel-Equipment, aber die Erinnerung verschwimmt bestimmt bald, deshalb brauche ich dringend eine Auffrischung.

    Ich teile das wunderbare „El Cruce“ an der Ma-15 zwischen Manacor und Palma an der Ausfahrt nach Felanitx. Das Restaurant bietet leckere Speisen für alle – von Frito Mallorquin über Schnecken bis zu Wachtel und Kaninchen gibt es die schönsten lukullischen Genüsse. Ich war gleich drei Mal dort.

    Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Hörbuch gewinnen würde und nehme hiermit gerne am Gewinnspiel teil.

    Beste Grüße aus Bremen
    Arne

    • Jana Riedel

      Arne, Du hast gewonnen!

      🍾 Der Rocker hat die Gewinner-Lose gezogen: über alle Kanäle haben ARNE, HENRIKE UND TINE gewonnen.
      Bitte sendet mir an info@cookiesformysoul.de Eure Mailadressen und Adressen. Diese werden NUR zwecks Versendung des Downloadlinks an den Herausgeber weitergegeben.

  5. Greta Maier

    Welch ein tolles Hörbuch. Ich bin gerade wieder auf Mallorca und mein „Geheimnis“ ist das Naturschutzgebiet Montrago.

  6. Hi!
    Ich war als Kind mal auf Mallorca. Das ist lange her! Ich würde gerne Mallorcas Geheimnisse kennenlernen! Vlg Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.