Auf einen café con leche nach Palma de Mallorca – heute: Mama Carmen’s

Gesundes Frühstück bei Mama Carmen’s Coffee & Kitchen im Trendviertel Santa Catalina

Im Alltag bin ich eine schlechte Frühstückerin. Meist esse ich nur etwas, damit ich den Tag gemeinsam mit Mann und Sohn am Frühstückstisch beginne und dem Rocker ein gutes Beispiel bin. Entspannt und mit Genuss frühstücke ich nur am Wochenende oder im Urlaub. Da kommt es gelegen, dass es auf Mallorca unglaublich viele, tolle Frühstücklocations gibt: Es gibt die typisch spanischen Cafés und Bäcker, stylische Cafés mit den ausgefallensten Bocadillo-Variationen oder Cafés, die Hipster-Frühstück mit Unmengen an Avocado, pochiertem Ei und Smoothie-Bowls anbieten. Gesund, hip und das noch in schönem Ambiente – da wird das Frühstück schnell zur liebsten Mahlzeit des Tages. Daher möchte ich Euch heute das Mama Carmen’s Coffee & Kitchen in Palma de Mallorca ans Herz legen:
Mama Carmens in Santa Catalina
Kaffee im Mama Carmens
Mama Carmens in Palma

Hippies Frühstück in Palmas Szenenviertel

Das Mama Carmen’s befindet sich in Santa Catalina, dem Szeneviertel von Palma de Mallorca. Man kann es getrost als Anlaufstelle für Leute, die gerne gesund und ausgefallen frühstücken bezeichnen. Hinter den grünen Fensterläden versteckt sich ein gemütliches, kleines Café mit einer unglaublich großen Auswahl an Kaffeespezialitäten und besonderen Frühstücks-kreationen. Man kann zwischen üppig belegen Broten, Granolas, gesunden Bowls (Smoothie oder Porridge) und frisch gepressten Säften wählen. Zu allen Kaffees kann neben normaler Milch auch Mandel-, Ziegen- oder Sojamilch geordert werden. Auch Agavensirup und Honig stehen bereit. Die Brote sind erfreulicherweise nicht „von der Stange“, sondern kommen extra aus einer kleinen Bäckerei in Palma. Rote-Beete-Brot, Brötchen mit Kurkuma, Körnerbrot – allein die unterschiedlichen Sorten machen jede „Stulle“ zu einem besonderen Gaumenschmaus.
Avocado-Toast im Mama Carmens
Avocado Brot im Mama Carmens auf Mallorca

Im Mama Carmen’s ist die Avocado nicht wegzudenken

Wir wählen jeweils ein Brot mit Ei und Avocado. Meine Frühstücksschnitte ist ein Rote-Beete-Brot, welches mit einer ganzen Avocado (natürlich entkernt und geschält), Ruccola, Tomate, Ziegenkäse und einem gebratenen Ei serviert wird. Es ist wirklich üppig belegt. Mein Mann bekommt ein Brötchen mit pochiertem Ei, Spinat und einer ebenso großen Menge Avocado. Der eingefleischte Schinkenesser vermisst an diesem Tag seine Fleischration nicht, so lecker ist die gesunde Frühstückswahl. Auch Brot mit Humus, süßer Paprika, Frischkäse oder Alfalfasprossen kann geordert werden. 90 Prozent der verwendeten Produkte sind ecológico, also ökologisch. Der Kaffee kommt aus einer kleinen Rösterei.

Gesunde Bowls im Mama Carmens

Mama Carmens Kaffeetheke

Kaffee, Kaffee und noch mehr Kaffee im Mama Carmen’s

Neben dem wirklich schönen und gemütlichen Industriedesgin im Inneren des Mama Carmen’s ist das Kaffeeangebot noch ein wirklicher Hingucker und ein extra Erwähnung wert: Neben den gängigen Kaffeespezialitäten gibt es ein interessantes Angebot an Filterkaffee, welcher  jedoch erst ab 12:30 angeboten wird. Man kann seinen Kaffee sogar in einem Chemex aufgießen lassen, im Aeropress oder als Cold Brew ordern. Diverse kalte Kaffeespezialitäten ergänzen das Angebt, genau wie Pumpking Spice Latte oder ein doppelter Espresso mit einem leckeren Suao. Für unseren Geschmack hat der Kaffee hier etwas zu viel Säure und ist uns nicht kräftig genug, aber das muss jeder für sich herausfinden.

Das komplette Angebot kann man sich auch prima zum Mittag oder am Nachmittag schmecken lassen. Für sen süßen Zahn gibt es auch gesunde Kuchen, Croissants und Muffins. Natürlich sind die Preise nicht die, die man in einem typisch mallorquinischen Eckcafé bekommen würde – aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Und bekanntlich macht es ja der Mix. Wir mögen dann auch mal wieder ein Bocadillo mit einer würzigen Sobrasada und dazu einen starken Cortado.

Das Mama Carmen’s hat Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09:30 bis 15:30 Uhr geöffnet.
Mama Carmens in Santa Catalina

Und hier findet Ihr das Mama Carmen’s Coffee & Kitchen:
Carrer de Cervantes 21 Bajos
07013 Palma de Mallorca
Balearen, Spanien

Baby-Tauglichkeitsfaktor (1-10): 7
(Man kann im Inneren schon einen Kinderwagen oder ein Karre platzieren. Draußen hat man kein Problem.)

Kinder-Tauglichkeit-Faktor (1-10): 8
(Kinder freuen sich über die frischen Säfte, auch (gesundes) Süßes gibt es auf der Karte. Auf dem Platz vor dem Mama Carmens’s auf der anderen Straßenseite können Kinder auch herumlaufen und sind so in Sichtweite der Eltern, wenn diese draußen an den Tisch sitzen.)

Viel Spaß beim gesunden Frühstück in Palmas Szenenviertel wünscht Euch

Jana

 

Teile wenn es dir gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.