U-10 Tapas & Bar in Palma de Mallorca

In Palma de Mallorca gitbt es unzählige Tapas-Bars und -Restaurants. Ich kann mich auch nicht festlegen, welches DIE beste Location für eine Runde Tapas ist – das Angebot und die Machart sind teils so unterschiedlich. Kein Wunder also, dass ich locker 5-10 Tapas-Lokale zu meinen liebsten zähle. Als wir im Februar auf der Lieblingsinsel urlaubten, wollten wir zum Mittag das hübsche Tirso im Zentrum der Inselhauptstadt besuchen, fanden aber ein neues Restaurant an alter Stelle vor: U-10 Tapas & Bar! Diesen neuen Favoriten muss ich Euch heute unbedingt vorstellen:
U10 Tapas
Mit neuem Namen, neuem Koch und verändertem Konzept startete das frühere Restaurant Tirso in der Inselhauptstadt ins Jahr 2017! Erst vor einigen Wochen eröffnete in der Carrer Uni 10 das lässige Restaurant, welches neben typischen (aber schick gemachten) Tapas auch einige andere Leckereien anbietet. Es gibt mehr als 30 Tapas-Varianten (auch als große Portionen), Pintxos, Fleisch- und Wok-Gerichte sowie Salate. Täglich ab 08:30 Uhr, sonntags ab 09:00 Uhr, kann man im U-10 Tapas & Bar schon frühstücken.
Das Interieur wurde nur leicht verändert, die tollen Betonwände und -bar sowie die Hochtische an der langen Fensterfront wurden beibehalten – lässig und trotzdem gemütlich.
U10 Palma de Mallorca
U10 Tapas & Bar
Bei unserem ersten Besuch im U-10 setzen wir uns mit dem Rocker in der Karre nach draußen, die Temperaturen spielen Anfang Februar schon mit! Die Karte verspricht viel und wir bestellen nach alter Tapas-Manier das, was uns gefällt zum Teilen. Es gibt eine Portion in Scheiben geschnittenes Entrecote auf dem heißen Stein gegrillt, dazu Ruccola, Parmesanhobel & Kirschtomaten. Dann noch eine Portion Patatas Bravas (in jedem Restaurant auf der Insel ganz unterschiedlich gemacht) und eine Portion Iberisches Schwein mit gebratenen Pilzen und Chimchurri-Topping. Ich entscheide mich für einen tollen Insel-Weißwein, mein Mann sich für den „Hopfen-Klassiker“.
Entrecote im U-10
Iberico im U-10Der neue Koch Lima versteht sein Handwerk – alles schmeckt wirklich hervorragend! Das Ibérico ist schmelzend zart, wie es sein muss, die Pilze dazu toll gebraten, mit leckerem Fleisch-Sud überzogen. Das Entrecote wurde schön medium gebraten (sonst vorher Bescheid sagen – wie überall), die Patatas sind ok, vielleicht etwas zu teuer. Der Rocker verschläft übrigens das Essen in der Karre…
Das nächste Mal möchte ich unbedingt in Parmesankruste mariniertes Rindertatar, Hühnersalat mit Spinat und knuspriger Zwiebel und die kalte Mandelsuppe mit Tatar aus rotem Thunfisch probieren. Das Ibérico wandert definitiv wieder auf meinen Teller! Ich schwöre! Vielleicht auch die gegrillte Sepia mit Hack – die aber für den Mann.
Theke im U-10 Palma
U-10 Mallorca
Es gibt auch im U-10 Tapas & Bar die für Mallorca so typischen wechselnden Tagesmenüs für 9,90 Euro.  Alle Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen. Neu auf der Karte sind frische Pastagerichte und Pizza, so dass sich das Angebot mehr an City-Laufkundschaft und ausländische Besucher richtet. Das hat aber weder Auswirkungen auf die Qualität noch auf das Ambiente.
Im ersten Stock findet man übrigens auch größere Tische für gesellige Runden, Geburtstage, Essen mit Freunden oder der Familie. Und von den Fensterplätzen dort hat man einen netten Ausblick auf die Straßen von Palma…
U-10 oben

Baby-Tauglichkeits-Faktor (1-10): 8
(Man kann auf der Terrasse (Fußweg) oder im Erdgeschoss an den Hochtischen oder normalen Tischen gut mit Karre/Kinderwagen sitzen. Die Toiletten zum Wickeln sind im 1. Stock, die Treppe bequem zu steigen.)
Kinder-Tauglichkeit-Faktor (1-10): 8
(Kinder sind willkommen. Das U-10 ist groß genug, dass sich Kinder auch bewegen können. Die offene Küche lädt zum Zuschauen ein. Schräg gegenüber des U-10 Tapas & Bar ist der Spielzeugladen Juguetes Imaginarium – sollten die Kids eine kleine Ablenkung benötigen, ist Hilfe also nicht weit… ;-))

Ihr findet das U-10 Tapas & Bar hier:
Carrer Unio 10
07001 Palma de Mallorca
España

Guten Appetit wünscht
Eure
Jane

Foto-Credit: Alle Fotos sind Eigentum von cookies for my soul, das Beitragsbild und letzte Bild des Posts gehören U-10 Tapas & Bar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.