Heute geht es in die Sifoneria, den wohl schönsten Spirituosen-Laden in Palma de Mallorca

Wie Ihr wisst bin ich auf Mallorca ständig auf der Suche nach schönen Plätzen, neuen Restaurants und geheimen Orten – und diese findet man nicht selten abseits der gewohnten Wege und Touristenpfade…
So erging es mir in Palma auch mit der SIFONERIA, einem ganz besonderen Spirituosen-Shop, der einen Platz auf Eurer „In-Plama-To-do-Liste“ verdienen sollte.

Nur ein paar Straßen von der Kathedrale La Seu entfernt, hat Uta vor rund 5 Jahren die SIFONERIA, eröffnet, damals noch mit ihrem Partner, der heute die gleichnamige Bar in der Inselhauptstadt leitet.

Sifoneria Palma de Mallorca
In Uta’s SIFONERIA fühlt man sich sofort in die 60iger Jahre zurückversetzt – der aufwändigen Deko sei Dank! An jeder Ecke finden sich (so will es der Name) alte Siphons, Raritäten, die Uta nur noch durch Zufall und aufwändige Suche bekommen und aufstocken kann.
„Die Siphons bekommt man nirgends mehr. Man kann sie nicht mal selber befüllen, sondern muss sie immer abgeben und bekommt sie vom Händler dann neu mit Gas gefüllt zurück. Daher verleihe ich die Siphons nur an wenige, ausgewählte Gastronomen – der Rest bleibt als Deko hier im Laden oder der Bar.“ erzählt Uta, während wir durch das Sortiment an Inselweinen sowie auf der Insel produziertem Palo und Wermut stöbern. (Die beiden letzteren spritzt man mit einem Siphon gerne mit Sodawasser auf, so kam es auch zu dem schönen Shop-Namen…)
in der Sifoneria in Palma
Die SIFONERIA bietet ein so besonderes Ambiente und kleine Hingucker in allen Ecken des Ladens, dass man gar nicht wieder gehen mag. So verlasse ich nicht nur mit einem frisch abgefüllten Palo (traditioneller mallorquinischer Kräuter-Likör), sondern auch mit einem leckeren von 3 Sorten Insel-Wermut Utas Shop. Die angebotenen Spirituosen kann man selbstverständlich probieren – und das macht den Gang zurück in die Stadt nicht gerade leichter! Uta erzählt, man nippt und möchte bleiben…
Fässer in der Sifoneria in Palma de Mallorca
Uta in ihrer Sifoneria
Für Cava-Fans und Wein-Liebhaber hat die SIFONERIA natürlich auch feine Tropfen im Angebot und so findet sich quasi für jeden Geschmack etwas – sogar Limonade für die Kleinen oder die Nicht-Alkohol-Trinker unter Euch.Alte Siphons vor der Sifoneria
Ut, Inhaberin der Sifoneria
Öffnungszeiten der Sifoneria
Memo an mich: Das nächste Mal lasse ich mir von Uta einen leckeren Inselwein abfüllen, der dann zu einer Rutsche Käse dran glauben wird….

Berichtet mal, welcher Wermut Euch am besten gefallen hat, sollte es Euch in die SIFONERIA verschlagen. Und denkt dran, Euch ein Fläschchen Palo mitzunehmen – den kann man im Sommer auch wunderbar auf Eis trinken und dazu ein par Oliven naschen.

Hasta la próxima!
Eure
Jane

Foto-Credit: Alles Fotos sind Eigentum von cookies for my soul.

1 Kommentare

  1. Pingback: Schönes für Bar & Tisch bei Barkonsult APS in Santa Maria auf Mallorca - cookies for my soul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.