Das neue Cala Conills am Strand von Sant Elm

Das Restaurant Cala Conills im Küstenörtchen Sant Elm gehört seit Jahren zu meinen absoluten Lieblings-Hotspots auf der Insel. Fangfrischer Fisch, grandioser Ausblick, einen Pool vor der Nase, eisgekühlter Wein, Blick direkt auf das Meer und die Insel La Dragonera. Und dann das: Ein Raunen der Entsetzung ging durch die Cala-Conills-Fangemeinde als das schnuckelige Fischrestaurant seinen unvergleichlichen Platz auf den Felsen räumen und schließen musste. Es war eine Zeit lang nicht klar, ob Chefin Maria wiederkehren und an anderer Stelle ein „neues“ Cala Conills eröffnen würde. Doch mein Bauch sagte mir: Maria kehrt zurück! Eine Institution wie diese, mit so viele Stammkunden aus aller Welt, würde nicht einfach so verschwinden. Und mein Bauch sollte Recht behalten!

Cala Conills Sant Elm
Cala Conills Terrasse
Im Frühjahr 2016 eröffnete Maria am Ortseingang von Sant Elm ihr neues Cala Conills! Zwar musste sie die direkte Lage am Meer aufgeben, hat aber an exponierter Stelle mit Blick auf den Strand von Sant Elm ein Restaurant geschaffen, welches die Herzen von Fisch – und Interieur-Fans gleichermaßen höherschlagen lässt:

Maria hat die neuen Räumlichkeiten in maritimen Tönen modern eingerichtet und einen besonderen Ort geschaffen: In weiß, blau und Naturtönen leuchtet das Interieur mit dem gläsernen Weinkühlschrank um die Wette. Die hübschen Z-Leuchten von Ay Illuminate mit Fischnetz-Optik baumeln im seichten Wind. Die Wand zur Küche sowie die Theke der Bar sind mit glänzend blauen Fliesen gestaltet, die an Fischschuppen erinnern. Alles hat Stil – von der Leinen-Serviette, übers Glas, hin zum Teller, den Lampen, den massiven Holztischen….
Cala Conills Restaurant
Fisch im Cala Conills
Cala Conills Sant Elm Tisch
Cala Conills
Draußen auf der Terrasse spendet ein Schilfdach Schatten und gemütliche Bänke mit Kissen laden dazu ein, mit einem Glas Cala (sehr empfehlenswert: der Rosado!) auf den eigenen Tisch zu warten und die Nase in die Meeresluft zu halten. Alles wirkt so leicht, frisch und  besonders, wie auch Marias Essen nunmal ist. Die Enttäuschung über die Schließung des alten Restaurants ist schnell vergessen, da der Stil des neuen Cala Conills sooo viel schöner und eleganter ist. Aus einem bodenständigen Fischrestaurant mit besonders guter Küche und tollem Blick wurde ein schickes Restauant mit gleicher Qualität und dem Strand vor der Nase. Ich bin in diesem Moment sehr glücklich!
Terrasse des Cala Conills
Cala Conills Sant Elm
Cava im Cala Conills
Die Karte kommt mit den gewohnt tollen Gerichten im neuen Design auf den Tisch. Wir entscheiden uns für unsere geliebte gemischte Fischplatte für 2 Personen, dazu frischen Salat. Als Vorspeise gibt es Pimientos de Padron und ein paar gemischte Croquetas. Als Aperitif wählen wir einen hervorragenden Cava Rosado, einen Inselweißen zum Fisch.
Fischplatte im Cala Conills
Papa und Rocker im Cala Conills
Sant Elm Mallorca
Der Service ist gewohnt freundlich, umsorgt uns und den kleinen Rocker mit großer Aufmerksamkeit. Alles ist, wie es sein soll: Die Getränke eisgekühlt, die Speisen frisch und lecker. Die Croquetas sind mit die besten, die ich auf der Insel probiert habe. Die Pimientos kommen in einer Holzkiste mit Pergament, auch hier spielt Maria mit Naturmaterialien und achtet auf eine Linie.

Die Küche im Cala Conills ist dienstags bis sonntags von 13:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. Übrigens: Im neuen Cala Conills kann man bei schlechterem Wetter „richtig“ drinnen sitzen, was am alten Standort ja nicht möglich war.
Cala Conills Sant Elm
Cala Conills Restaurant
Cala Conills Restaurant Sant Elm
Baby-Tauglichkeits-Faktor (1-10): 7
(Man kann an viele Tischen im Restaurant und auf der Terrasse gut mit Karre/Kinderwagen sitzen. Die Toiletten bieten genügend Platz zum Wickeln, auch wenn es keinen Wickeltisch gibt, An eine Unterlage denken!)

Kinder-Tauglichkeit-Faktor (1-10): 9
(Kinder sind willkommen. Es gibt leckere, frische Kindergerichte, der Strand auf der anderen Straßenseite erlaubt größeren Kindern nach dem Essen dort ihre Zeit zu verbringen, währen die Eltern noch in Ruhe einen Kaffee schlürfen oder das letzte Glas Wein austrinken möchten.

Und hier findet Ihr das neue Cala Conills:
Cala Conill
07159 Sant Elm – Andratx
Mallorca
+34 971 23 91 86

Viel Spaß beim Endecken von Marias neuem Cala Conills – ich bin immer noch ganz happy, dass diese Geschichte ein so gutes Ende genommen hat!

Eure
Jane

4 Kommentare

    • cookiesformysoul

      Gerne, Liebes! Sooooo gerne zusammen ins CC, sollten wir doch noch einen Zeit gemeinsam auf der Insel sein! 😘

  1. Vielen Dank für den netten Tipp. Ich habe das Cala Conills auf die Liste für unseren nächsten Familienurlaub im September geschrieben 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.