Mallorca Mallorca für Foodies Slow Travel Spezialitäten und Delikatessen

Formatges Burguera – Handgemachter Käse aus Mallorca

Formatges Burguera Mallorca

Käse gehört auf Mallorca auf den Tisch, wie Schinken und Oliven. Auf den Wochenmärkten und in den Markthallen auf der Insel gibt es fantastische Käsestände, das Angebot an regionalen und internationalen Käsesorten ist groß. Heute möchte ich Euch die Käserei Formatges Burguera vorstellen, ein Traditionsbetrieb auf Mallorca:
Formatges Burguera Mallorca

Formatges Burguera – eine mallorquinische Spezialität

Wer die mallorquinische Küche mag und gerne Tapas isst, hat auf jeden Fall schon einmal mallorquinischen Käse gegessen. Queso curado oder queso semi-curado gibt es an jeder Käsetheke in Supermärkten und Märkten. Er ist auch auf Käsetellern oder als Tapas im Restaurant nicht wegzudenken.

Der mallorquinische Käse ist ein echtes Traditionsprodukt und wird in der Nähe von Campos noch wie in alten Zeiten hergestellt: Im kleinen Familienbetrieb Formatges Burguera wird schon in dritter Generation Käse ganz traditionell in Handarbeit hergestellt. Ich mich auf den Weg nach Campos gemacht und die Käserei Formatges Burguera besucht. Bei einem Blick hinter die Kulissen konnte ich viele Informationen und Eindrücke mitnehmen:Formatges Burguera Mallorca

Hof der Käserei Burguera Mallorca
Ich machte mich mit dem kleinen Rocker an einem sonnigen Januarmorgen auf den Weg nach Campos. Auf dem Parkplatz von Formatges Burguera angekommen, hörten wir schon die Kühe muhen. Kälber kuschelten unter dem Stalldach, ein Traktor ratterte an uns vorbei. Im winzigen Verkaufsraum treffe ich die Chefin persönlich. Sie nimmt mich mit hinter den kleinen Tresen, in dem nicht nur der eigene Käse, sondern auch Eier und Schinken zum Verkauf ausliegen.
Frau Burguera
Produktion bei Formatges Burguera

Blitzeblank, organisiert, traditionell

Gleich hinter dem Verkauf schließt sich der überschaubare Produktionsbereich an. Morgens um 10:00 Uhr wird hier schon fleißig geputzt, denn die Produktion beginnt schon vor 05:00 Uhr, erzählt mir Frau Burguera. Jeden Tag. Alle Sorten werden aus pasteurisierter Kuhmilch, milchigen Fermenten und Lab, ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel, produziert. Die fertigen Käselaibe werden im Kühlraum hinter dem Produktionsbereich gestapelt und lagern nun mindestens 4 Wochen oder länger bei recht hoher Luftfeuchtigkeit (über 80%) und einer konstanten Temperatur.
Käse im Reifeprozess
Käse bei Formatges Burguera
Käse bei Formatges Burguera
Die gelagerten Laibe werden 
in Handarbeit täglich mit getränkten Lappen abgerieben. Am Ende des Reifeprozesses werden die Käse liebevoll von Hand eingewickelt und verpackt. Handarbeit vom ersten bis zum letzten Schritt. So entsteht der Reifegrad des Käses.

Den mallorquinischen Käse gibt es in drei Reifegraden

Man unterscheidet beim Schnittkäse zwischen den drei Reifegraden Schnittkäse „semi“ (mild), „curat“ (reif) und „tendre“ (weich). Außerdem werden bei Burguera „Brossat“ (Frischkäse), „Llet Formatjada“ (Käsemilch) und hauseigener Quark hergestellt. Der Schnittkäse hat ein leichtes Aroma nach Olivenöl, das bei der Reifung zum Einreiben benutzt wird.
Formatges Burguera Campos

Bei Formatges Burguera wird nur die eigene Milch verwendet

Burgueras halten auch ihre eigenen Kühe, gewinnen so ihre eigene Milch, die dann in die Käseproduktion fließt. So ist die Käserei Burguera die einzige auf Mallorca, die nach traditionellem Verfahren und per Hand diese Delikatesse herstellt. Alle Schritte, bei der Milchgewinnung angefangen, bis hin zum fertigen Käse, finden auf einem Grundstück statt. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass Formatges Burguera das Zertifikat „Carta de mestre artesà“ besitzt, das besagt, dass der Betrieb ausschließlich traditionell herstellt.
Kühe bei Formatges Burguera
Mit Kindern bei Formatges Burguera
Nach dem Besuch der Produktionsräume besuchen der Rocker und ich noch die Kühe, die muhend und kauend im Stroh stehen. Eine aufregende Begegung für den kleinen Mann. Die kleinen Kälbchen sind ein Highlight. Der Rocker mampft ein Stück Queso semi-curado und ahmt die Muh-Laute der Stallbewohner nach. Ein Besuch mit Kindern  ist also für alle ein schönes Erlebnis!
Formatges Burguera Mallorca

Formatges Burguera verauft auch direkt vor Ort

Die Käserei Burguera liefert ihre Produkte an Hotelketten und Supermärkte. Private Abnehmer können auch direkt in der Käserei bei Campos ihren Bedarf decken. Fahrt also beim nächsten Inselbesuch direkt bei Formatges Burguera vorbei und versorgt Euch mit leckerem Käse für Euer nächstes Picknick, den Käseteller auf der Terrasse oder für Eure Wander- oder Fahrrad-Tour!

Ich freue mich schon darauf, von Euch zu hören, wie Euch der Käse von Familie Burgsera schmeckt!

Und hier geht es zur Käserei:
Formatges Burguera
Ctra. Campos – Colònia St. Jordi (km 7 von Campos)
Campos (Mallorca)
Telefon: +34 971 65 54 35
Öffnungszeiten: 08:30–19:00 Uhr

Eure
Jane

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar